Abgedreht: „Platzhirsche“ (AT)

v.l.n.r.: Oliver Wnuk (Markus), Henning Baum (Hartmut), Birte Hanusrichter (Lena) – Foto: ARD Degeto | Moovie | Conny Klein

Als Markus (Oliver Wnuk), Anwalt für Familienrecht, erfährt, dass seine Urlaubsliebe Lena (Birte Hanusrichter) schwanger ist, scheint sein Traum von einer eigenen Familie plötzlich zum Greifen nah. Doch er hat die Rechnung ohne Lenas Vater Hartmut (Henning Baum) gemacht. Dem „Käpt’n“, der im Sommer auf einem Campingplatz im Ruhrgebiet residiert, ist der neue Freund seiner Tochter ein Dorn im Auge.

Vom vom 25. Mai bis 28. Juni fanden unter der Regie von Holger Haase und nach dem gemeinsamen Drehbuch mit Andi Rogenhagen die Dreharbeiten zu der Komödie „Platzhirsche“ (AT)  statt. An der Seite von Henning Baum, Oliver Wnuk und Birte Hanusrichter spielen auch Tim Kalkof, Sina Ebell, Carsten Caniglia, Inga Dietrich, Peer Martiny und Wolfgang Michael. Gedreht wurde in Berlin und Plau am See (Mecklenburgische Seenplatte).

Inhalt: Lena (Birte Hanusrichter) ist schwanger. Für den erfolgreichen Familienanwalt Markus (Oliver Wnuk) scheint endlich ein Traum in Erfüllung zu gehen: eine eigene Familie! Doch da hat er die Rechnung ohne Lenas Vater Hartmut (Henning Baum) gemacht, dem ist der neue Freund seiner Tochter ein Dorn im Auge. Nicht nur, weil er bereits den perfekten Ehemann für Lena gefunden hat: ihren Ex Rolf (Tim Kalkhof), den Sohn des verstorbenen Campingplatzbesitzers. Als Markus Lena anlässlich des 50. Geburtstags von Hartmut hinterherreist, schwört Hartmut die gesamte Camper-Community gegen ihn ein. Um Markus vor der Familie besser dastehen zu lassen, die auch noch nichts von der Schwangerschaft ahnt, verstricken sich Lena und er in eine Reihe von Notlügen. Und auch Hartmut bleibt seinem Motto „Familie lügt nicht!“ nicht ganz treu. Zwischen akkurat gestutzten Hecken, Campingplatz-Bürokratie und Insektenplage kommt es zum Showdown zwischen Markus und seinem Schwiegervater in spe und zur Überwindung aller Geheimnisse.

„Platzhirsche“ (AT) ist eine Produktion der Constantin Television-Tochter MOOVIE im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Produzenten sind Jan Ehlert und Sarah Kirkegaard. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis (ARD Degeto). Hinter der Kamera steht Uwe Schäfer.