Abgedreht: “Nord bei Nordwest – Der Transport” (AT) – NDR | ARD Degeto

Neue Folge mit Hinnerk Schönemann, Henny Reents und Marleen Lohse

Vom 30. März bis 28. April fanden die Dreharbeiten für den vierten Fall um Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents) und Tierarzthelferin Jule Christiansen (Marleen Lohse) statt. Regie führte Till Franzen (“Weinberg”), das Buch schrieb – wie bei allen bisherigen “Nord bei Nordwest”-Filmen – Grimme-Preisträger Holger K. Schmidt. Außer in Travemünde mit der Halbinsel Priwall wurde für die Folge “Der Transport” (AT) auf der Insel Fehmarn sowie in Hamburg und Umgebung gedreht. Das Erste zeigt den Krimi voraussichtlich 2017. Die dritte Folge von “Nord bei Nordwest”, die im vergangenen Jahr ebenfalls an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste entstand, wird im Sommer dieses Jahres TV-Premiere haben.

Zur Handlung: Eine schwedische Gang will während des Motorradrennens Ostsee-Race einen Werttransporter überfallen. Doch schon vor Beginn der Aktion geraten die Mitglieder in Streit über die Verteilung der Beute – und der Anführer Ole Mantell (Dennis Storhoi) erschießt ein Gruppenmitglied. Als die Leiche des toten Gangsters am Ostsee-Strand angespült wird, übernimmt Lona Vogt die Ermittlungen, unterstützt vom Tierarzt Hauke Jacobs. Schnell kommen die Leiterin des Einfrau-Polizeireviers auf dem Priwall und der ehemalige Polizist der Bande gefährlich nahe. Doch können sie den Überfall noch verhindern?

Neben den oben Genannten spielen in der Produktion von NDR und ARD Degeto Cem-Ali Gültekin (Mehmet Ösker), Lore Richter (Silke Dahlberg), August Wittgenstein (Nils Ek) und andere.

Produzentin ist Claudia Schröder (Aspekt Telefilm), Kamera: Timo Moritz, Produktionsleitung: Joshua Lantow. Die Redaktion haben Donald Kraemer (NDR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).