Abgedreht: “Maria Mafiosi – Jeder sehnt sich nach Familie” – Goldkind Filmproduktion | ARD Degeto

Vom 04. Juli bis 5. August 2016 fanden in Landsberg am Lech sowie München und Umgebung die Dreharbeiten zu der bayerisch-italienischen Komödie MARIA MAFIOSI – JEDER SEHNT SICH NACH FAMILIE statt. Regie führte die Schauspielerin Jule Ronstedt von der auch das Drehbuch stammt  Die Hauptrollen in Jule Ronstedts Langfilmdebüt spielen Lisa Maria Potthoff, Serkan Kaya, Tommaso Ragno sowie Alexander Held. In weiteren Rollen sind zu sehen: Antonella Attili, Carol Schuler, David Zimmerschied, Sabrina Khalil, Sigi Zimmerschied, Johannes Silberschneider, Michele Cuciuffo, Barbara de Koy und Monika Gruber.

Zum Inhalt: Maria Moosandl (Lisa Maria Potthoff) 32, Polizistin in Landsberg, ist hochschwanger und schwer verliebt in Rocco Pacelli (Serkan Kaya). Bis jetzt haben sie und ihr Geliebter das Geheimnis ihrer Beziehung gut gehütet, doch nun wird es höchste Zeit, die Verbindung ihren Familien offenzulegen. Das ist nicht ganz einfach, denn eine italienische Familie mit einer bayerischen Polizistenfamilie zu verbinden, führt zu Komplikationen: Silvio Pacelli (Tommaso Rango), Vater von Rocco und Wirt der ortsansässigen Pizzeria „Il Paradiso“, ist tief in mafiöse Machenschaften verstrickt und hat mit seinem Sohn bereits Pläne: Rocco soll Donatella aus Neapel heiraten, die schöne Tochter eines mächtigen italienischen Mafiabosses, um den Einfluss des Pacelli-Clans weiter zu stärken.

Maria will ihre Nebenbuhlerin loswerden, hat aber auch noch andere Sorgen: Sie und ihre Kollegen fischen eine Leiche aus einer Jauchegrube. Maria weiß noch nicht, dass es sich um einen italienischen Konkurrenten von Silvio handelt, alle Spuren führen aber in Roccos „familiäres“ Umfeld.  Zudem gerät ihr eigener Vater Jürgen Moosandl (Alexander Held) – der Polizeichef von Landsberg – in ihren Fokus. Hat Jürgen seine jüngste Beförderung geheimen Absprachen mit Silvio zu verdanken? Als auch noch der rachsüchtige Bruder des Toten in Landsberg eintrifft, ist Marias Work-Life-Balance endgültig passé: Die Polizistin muss nicht nur ihre Familienangelegenheiten, sondern auch die der Gemeinde in Ordnung bringen…

 MARIA MAFIOSI ist eine Produktion der goldkind film (Sven Burgemeister, Marcus Roth), in Koproduktion mit ARD Degeto (Redaktion: Carolin Haasis), SamFilm (Ewa Karlström, Andreas Ulmke-Smeaton) und Mythos Film (Christoph Müller, Lars Dittrich).

Der Film ist gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern und der FFA, Filmförderungsanstalt.

Universum Film bringt den Film 2017 in die deutschen Kinos.