Abgedreht: “Liebling, lass die Hühner frei” – WDR | ARD Degeto

v.l.n.r.: Regisseur Oliver Schmitz, Axel Milberg, Katja Flint, WDR-Redakteurin Dr. Barbara Buhl und Produzent Benjamin Benedict
Foto: WDR | Aki Pfeiffer

Am 30. August fiel die erste Klappe für den WDR/ARD Degeto Fernsehfilm “Liebling, lass die Hühner frei” mit Axel Milberg und Katja Flint in den Hauptrollen, den die UFA FICTION für Das Erste produziert; nach “Liebling, bring die Hühner ins Bett” und “Liebling, weck die Hühner auf” der dritte Teil der losen Fernsehfilm-Reihe. Im Mittelpunkt der Geschichten steht die Familie Teuffel, die von Berlin aufs Land nach Krummenwalde gezogen ist. Die Teuffels, das sind Steffen, Beate und ihre Kinder Lisa, Kai und Sophie. Weil Beate Teuffel die Getränkeproduktion “Quelle” leitet, sind die Teuffels ursprünglich einmal in Krummenwalde gelandet. In jedem Teil mischt Steffen Teuffel seither den Alltag der Krummenwalder auf originelle, komische Weise auf. Das passiert natürlich auch diesmal wieder…

Zum Inhalt: Es ist schon einige Zeit vergangen seit dem letzten Abenteuer der Familie Teuffel in Krummenwalde. Sophie ist mittlerweile 12 Jahre alt, Kai studiert in Paris und Lisa macht Karriere in einem Berliner IT-Unternehmen. Es scheint so, als hätten Beate und Steffen endlich Zeit füreinander – vor allem jetzt, wo Steffen tatsächlich seinen ersten Kurzgeschichten-Band fertiggestellt hat. “Abendbrot – Ost-Ansichten eines Westlers”. Als Lisa und Kai wegen der Silberhochzeit der Eltern zurückkehren, kommen plötzlich zahlreiche Geheimnisse ans Licht. Steffens Buch soll nun endlich verlegt werden, doch dann erfahren die Krummenwalder, dass er sich darin von den sehr privaten Geschichten des Dorfes hat inspirieren lassen. Klar, dass Bürgermeister Jänicke sich hinter die Dorfbewohner stellt und Front gegen Steffen und sein Buch macht. Erst droht die Silberhochzeit zu platzen, dann auch noch die Ordensverleihung, bei der Beate Teuffel für ihre vorbildhafte Führung der “Quelle” ausgezeichnet werden soll. Und dann taucht auch noch ein Ableger der Russenmafia auf…

Neben Axel Milberg und Katja Flint als Ehepaar Teuffel sind Matthias Brenner und Rosa Enskat als Gert und Petra Jänicke dabei. Die Kinder der Teuffels, Lisa, Kai und Sophie, werden von Anke Retzlaff, Martin Aselmann und Salome Ridder gespielt.

Regie bei “Liebling, lass die Hühner frei” führte Oliver Schmitz, das Buch schrieb Martin Douven (nach einer Idee von Rainer Kaufmann), Produzent ist Benjamin Benedict, Producer Friedemann Goez, UFA Fiction. Die Redaktion haben Dr. Barbara Buhl (WDR, Federführung) und Stefan Kruppa (ARD Degeto).

Gedreht wurde in Berlin-Weißensee und Umgebung. Der Sendetermin ist für 2017 an einen Samstagabend um 20.15 Uhr geplant.