Abgedreht: “Krauses Glück” (AT) – rbb | ARD Degeto

Am 18. Mai 2016 fiel im brandenburgischen Gröben die erste Klappe für den Fernsehfilm “Krauses Glück”. Hauptakteur ist wieder der beliebte Schauspieler Horst Krause. Nach “Krauses Fest”, “Krauses Kur”, “Krauses Braut” und “Krauses Geheimnis” folgt mit “Krauses Glück” der fünfte Teil der kleinen Filmreihe. Bernd Böhlich schrieb auch diesmal das Drehbuch und führt Regie. Gedreht wurde bis zum 16. Juni 2016 in Gröben bei Potsdam, Krausnick (Tropical Islands) und Ihlow.
Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) ist pensioniert. Gemeinsam mit seiner Schwester Elsa (Carmen-Maja Antoni) kümmert er sich um den Gasthof in Schönhorst. Doch glücklich macht ihn das alles nicht.
Sein Freund Schlunzke (Andreas Schmidt) hingegen ist voller Tatendrang. Endlich will seine geliebte Ärztin Ramona bei ihm einziehen. Aber warum hängt er dann abends wortkarg im Gasthof herum? Als eine Familie aus Syrien bei Krause Quartier nimmt, hat er plötzlich jede Menge zu tun. Zwei völlig unterschiedliche Kulturen prallen aufeinander. Das stellt alle vor große Herausforderungen und die Sprachbarriere scheint da nur das geringste Hindernis zu sein.
Krause muss feststellen, dass er sich mit seiner Willkommenskultur im Ort und beim Bürgermeister Stübner (Boris Aljinovic) nicht nur Freunde macht. Und schließlich steht auch noch seine in Köln lebende Schwester Meta (Angelika Böttiger) unerwartet vor der Tür. Ist ihre Ehe mit dem Hallodri Rudi (Tilo Prückner) gescheitert? Plötzlich wird Krause überall gebraucht – und scheint genau darin sein Glück zu finden…

In weiteren Rollen: Petra Kleinert, Julia Stinshoff, Marlon Kittel, Stephan Grossmann u. v. a.

Der Film “Krauses Glück” ist eine Produktion der mafilm GmbH Berlin im Auftrag von ARD Degeto und rbb. Der Film wird voraussichtlich am 18. November 2016 um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.