Abgedreht: “Familie ist kein Wunschkonzert” (AT)

Erfolgreiche ARD-Degeto-Nachwuchsförderung: Dreharbeiten nach dem  Treatment der ersten „Impuls“-Preisträger Nadine Gottmann und Sebastian Hilger abgeschlossen.

Gedreht wurde in Berlin, Brandenburg, Paderborn und Umgebung sowie auf der Hallig Langeness.  Regie bei diesem ARD-Degeto-Roadmovie führte Sebastian Hilger, der mit Nadine Gottmann auch das Drehbuch schrieb. Die beiden Autoren erhielten 2014 für ihr Treatment den ARD-Degeto-Stoffentwicklungs-Preis „Impuls.“ Gemeinsam werfen sie einen humorvollen Blick auf die besondere Beziehung dreier ungleicher Schwestern und deren Familienleben. In den Hauptrollen spielen Gro Swantje Kohlhof, die in diesem Jahr als beste Nachwuchsdarstellerin mit dem „Günter-Strack-Fernsehpreis“ ausgezeichnet wurde, sowie Claudia Eisinger und Karin Hanczewski.

“Die Degeto soll Heimat für die besten Kreativen sein – für die von heute, aber auch für die von morgen. Nachwuchsförderung ist uns daher ein besonderes Anliegen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, dass die beiden jungen Gewinner unseres ‚Impuls‘-Preises Nadine Gottmann und Sebastian Hilger nicht nur gemeinsam mit uns das Treatment erfolgreich weiterentwickelt haben, sondern dass in diesem besonderen Fall Sebastian Hilger auch seinen zweiten Langfilm inszenieren wird. Für uns ist dies gelebte Talentförderung – und die Zuschauer dürfen sich auf einen besonderen Fernsehfilm freuen, der einen Vorgeschmack auf das kreative Potenzial des jungen deutschen Fernsehens gibt”, so Sascha Schwingel, Redaktionsleiter der ARD Degeto.

Zum Inhalt: Die 22-jährige Philomena (Gro Swantje Kohlhof) fühlt sich seit jeher als schwarzes Schaf der Familie. Und während sie in Sachen Zukunft noch reichlich planlos ist, wissen ihre älteren Schwestern scheinbar genau, wo es langgeht: Kristin (Claudia Eisinger) möchte unbedingt Karriere machen, Laura (Karin Hanczewski) gerne eine Familie gründen. Kurz vor der Silberhochzeit der Eltern Marion (Steffi Kühnert) und Joos (Steffen Münster) findet Philomena durch Zufall heraus, dass sie einen anderen Vater hat als ihre Schwestern – zusätzlicher Sprengstoff für die Schwesterndynamik auf der gemeinsamen Fahrt zu der Feier an der Nordsee! Dort, auf dem Ponyhof von Mama und Papa, ist indes schon keinem mehr so richtig nach Party zumute.

In weiteren Rollen sind Sebastian Fräsdorf, Morgane Ferru, Andreas Schmidt und v.a. zu sehen.

„Familie ist kein Wunschkonzert“ (AT) ist eine Produktion der REAL FILM Berlin im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzentin ist Heike Streich. Die Redaktion liegt bei Stefan Kruppa (ARD Degeto).

Der „Impuls“-Preis der ARD Degeto wird seit 2014 jährlich für die Studierenden an einer deutschen Filmhochschule ausgelobt und beinhaltet den Entwicklungsauftrag eines Treatments für den Sendeplatz am Freitag um 20.15 Uhr im Ersten. Den Auftakt bildete die Preisverleihung an der Filmakademie Baden-Württemberg. In 2015 folgte dann eine Auszeichnung an der HFF München und im Herbst dieses Jahres wird eine Studentin/ein Student der HMS Hamburg geehrt.