Abgedreht: “Einmal Sohn, immer Sohn” (AT)

v.l.n.r.: Sebastian Bezzel, Julia Brendler, Christiane Hörbiger, Thomas Jauch und Michelangelo Fortuzzi  – Foto: ARD Degeto | Svenja von Schultzendorff

Nach ihren letzten beeindruckenden Dramen steht die Ausnahmeschauspielerin Christiane Hörbiger, die soeben mit der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde, nun für eine Komödie vor der Kamera. Am 27. Februar begannen in Hamburg  die Dreharbeiten zu „Einmal Sohn, immer Sohn” (AT) unter der Regie von Thomas Jauch („Tatort – Dortmund”, „Tatort – Münster”). Neben Christiane Hörbiger sind Sebastian Bezzel („Tatort”, „Grießnockerlaffäre”), Jasmin Gerat („Kokowäah”, „The Team”), Julia Brendler („Nord Nord Mord”, „Schuld sind immer die anderen”) und Hannes Jaenicke („Der Urbino-Krimi”, „Mein fremde Freundin”) in weiteren Rollen zu sehen. Einen starken Gastauftritt hat einer der beliebtesten deutschen Stars, Mario Adorf. Gedreht wird bis Ende März.

Zum Inhalt: Selbstbestimmt und unabhängig lebt Lilo Martens (Christiane Hörbiger), Ikone der Frauenbewegung und Herausgeberin eines Frauenmagazins, in Hamburg ihr Leben. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag steht die streitbare Kämpferin für die Frauensache noch immer voll im Berufsleben. Meint sie zumindest. Denn ihre Nachfolgerin, Chefredakteurin Angela Heinrich (Jasmin Gerat), ist anderer Meinung. Als es bei einer Augenoperation zu Komplikationen kommt und sich der Heilungsprozess verzögert, ist Lilo Martens die nächste Zeit auf  fremde Hilfe angewiesen. Als sie im Arbeitszimmer ihres Sohnes Ruben (Sebastian Bezzel), eines Bauingenieurs und Architekten, Zuflucht sucht, sind weder sie noch ihr Sohn und schon gar nicht dessen Frau Jutta (Julia Brendler) davon begeistert… – der Haussegen im Haus Ruben hängt schnell mächtig schief. Nur Finn (Michelangelo Fortuzzi), Lilo Martens pubertierender 15-jähriger Enkel, hat ein inniges Verhältnis zu seiner Großmutter, der ihr klarmacht: Sie muss sich ändern…

„Einmal Sohn, immer Sohn” (AT) ist eine Produktion der C-Films (Deutschland) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzenten sind Markus Trebitsch und Benjamin Seikel. Das Drehbuch stammt von Hardi Sturm und Lothar Kurzawa. Die Redaktion liegt bei Stefan Kruppa (ARD Degeto). Der Sendetermin ist für Oktober 2018 zum 80. Geburtstag von Christiane Hörbiger geplant.