Abgedreht: “Ackerpiraten” (AT)

(v.l.n.r.: Sibylle Tafel, Christoph Schechinger, Ernst Stötzner, Katharina Thalbach – Foto: Thorsten Jander)

Bis 22. Juli 2016 fanden im südwestlichen Mecklenburg-Vorpommern die Dreharbeiten für die skurrile ARD Degeto-Landkomödie „Ackerpiraten“ (AT) statt. Unter der Regie von Sibylle Tafel spielen Ernst Stötzner, Katharina Thalbach, Christoph Schechinger und Theresa Scholze in den Hauptrollen. Gedreht wurde im Landkreis Ludwigslust/Parchim.

Zum Inhalt: Der alte Sturkopf Johannes Becker (Ernst Stötzner), Bauer in einem sterbenden Mecklenburger Landstrich, kämpft ums wirtschaftliche Überleben. Wie kein anderer im Dorf stemmt sich Johannes dagegen, sein Land aufzugeben – auch wenn es nicht mehr viel Ertrag abwirft. Seine Frau Katrin (Katharina Thalbach) hatte diesen Stillstand schon länger satt und ihn verlassen, kurz nachdem sie zur Bürgermeisterin gewählt wurde. Also hockt er allein auf seinem heruntergekommenen Hof und harrt der Dinge. Als immense Abwassergebühren  ihn in den Ruin zu treiben drohen, erlischt auch Johannes’ wehrhafter Kampfgeist.  Sein einziger Ausweg: Er verkauft als Letzter im Dorf seine Äcker an Fuchs (Hans-Uwe Bauer). Der landgierige ehemalige LPG-Betreiber hat nur darauf gewartet, dass er nun endlich seine ländliche Vorherrschaft ausbauen kann. Ausgerechnet jetzt taucht  Johannes’ verloren geglaubter Sohn Felix (Christoph Schechinger) wie aus dem Nichts auf und verkündet dem Vater, Bauer werden zu wollen. Und Johannes? Der verschweigt seinem Sohn, dass das Feld, welches Johannes nun wie selbstverständlich beackert, gar nicht mehr ihm gehört.

In weiteren Rollen spielen u.a. Thomas Kügel, Andreas Schmidt und Petra Kleinert.

„Ackerpiraten“ (AT) ist eine Produktion von der LETTERBOX FILMPRODUKTION GmbH im Auftrag der ARD Degeto für das Erste. Das Drehbuch stammt von Jakob Hein und Robert Krause. Produzentin ist Sabine Timmermann. Die Redaktion verantwortet Barbara Süßmann (ARD Degeto).