Sebastian Zimmler, Mina Tander, Martin Wuttke u.a. in.

Verliebt in Valerie

Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte erzählt „Verliebt in Valerie“ mit Sebastian Zimmler als autistischem Hotelangestellten und Mina Tander in der Rolle der Titelheldin, die als Zimmermädchen arbeitet. Um das Herz von Valerie zu erobern, muss der hochintelligente, aber scheue Verliebte sich auf die Unwägbarkeiten menschlicher Beziehungen einlassen. Was er einbringen kann – seine Gradlinigkeit und sein Ordnungssinn – ist genau das, was Valerie zuweilen fehlt. Die jüngst mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnete Claudia Garde führte Regie bei der fein gearbeiteten Komödie, die sich durch eine exzellente Besetzung bis in die Nebenfiguren, eine außergewöhnliche Musik und die gelungene Kameraführung von Carsten Thiele auszeichnet:

Florian arbeitet in einem Nobelhotel als Assistent des Facility-Managers Henk, seinem väterlichen Freund und Mentor. Henk muss beim Hotelchef regelmäßig seine schützende Hand über den jungen Mann halten, denn der autistische Florian macht seine Arbeit zwar mit höchster Perfektion, kommt aber nicht damit klar, wenn etwas seine festen Alltagsstrukturen stört. Ihm fällt es besonders schwer, sich auf Neues mit ungewissem Ausgang einzulassen. Vor allem die Liebe erscheint Florian, der für das Zimmermädchen Valerie schwärmt, überaus komplex. Um seinem zögerlichen Schützling zu helfen, schaltet sich Henk als Ratgeber ein. Er will verhindern, dass Florian schwere Fehler macht, wie er selbst einst bei seiner großen Liebe, Valeries Chefin Marta. Sie hat kein gutes Verhältnis zu ihrer Mitarbeiterin, die häufig zu spät kommt und zuweilen bei Gästen heimlich ein paar Münzen einsteckt, um Geld für einen Anwalt zu sparen. Valerie kämpft nämlich verzweifelt um das Besuchsrecht für ihre Tochter, die bei ihrem Ex-Mann und dessen neuer Familie lebt. Als Florian sich als kostenloser Rechtsbeistand anbietet und sich auf Anhieb bewährt, keimt bei ihm die Hoffnung auf, Valeries Herz zu gewinnen. Die sieht in ihm zunächst jedoch nur einen Freund, der ihr guttut.

Darsteller Rolle
Sebastian Zimmler Florian
Mina Tander Valerie
Martin Wuttke Henk
Therese Hämer Marta
Florian Karlheim Jean-Luc
Christina Baumer Rosi
Helene Mattig Cleo
Johannes Zirner Rainer
Nusret Toplar Hotelpage Peter
Dominique Chiout Vroni
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2018

Regie: Claudia Garde
Redaktion: Birgit Titze, Sascha Schwingel
Drehbuch: Markus B. Altmeyer
Kamera: Carsten Thiele
Musik: Colin Towns
Produktion: Wiedemann & Berg

Laufzeit: 90 Minuten

(ursprünglich geplant für 19. Januar 2019 – verschoben wg. Handball WM)

  • Samstag, 2. März 201920:15 Uhr Im Ersten
  • «Dank des guten Ensembles wolkig leicht»
    TV Spielfilm
  • «Rührende Romanze mit heiterem Unterton»
    TV Movie
  • «'Verliebt in Valerie' ist ein sympathischer Film geworden … Mina Tander und Filmpartner Sebastian Zimmler überzeugen als ungewöhnliches Duo»
    rtv.de