Allegro Film | ARD Degeto | ORF – Miriam Stein, Hary Prinz, Johannes Zeiler u.a. in:

Steirerkind

Der zweite Film der Alpenkrimireihe führt das ungleiche Ermittler-Duo Miriam Stein und Hary Prinz in die Welt des Skisports: Um den Mord am österreichischen Nationaltrainer aufzuklären, blicken die Grazer Ermittler hinter die Hochglanzfassade, wo durch Konkurrenz, Intrigen und Kommerz der Teamgeist ad absurdum geführt wird. Die Verfilmung von Claudia Rossbachers Erfolgsroman verbindet einen spannenden Fall mit pointierten Dialogen und witzigen Sticheleien der Ermittler untereinander. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Schladming und während des spektakulären Skirennens „Nightrace“:

Kurz vor einem internationalen Skirennen – der Nightrace in Schladming – wird die Leiche des Cheftrainers des österreichischen Herrenskiteams aus Schneemassen unterhalb einer Hütte geborgen. Um den Mord an dem cholerischen Karl Wintersperger aufzuklären, nehmen Sandra Mohr und ihr Vorgesetzter Sascha Bergmann  vom LKA Graz mit Unterstützung des lokalen Postenkommandanten Völk sein engeres Umfeld ins Visier. Niemand scheint Wintersperger wirklich nachzutrauern, schon gar nicht sein Nachfolger Norbert Bachler, mit dem er im Clinch lag, oder sein Bruder Franz und dessen Frau Astrid, die ihm viel Geld schulden. Aber auch zu seinem Sohn Lukas und seinem Ziehsohn Mario war das Verhältnis nicht ungetrübt. Lukas hatte der Vater die neue Freundin Elena, ein Nachtclubgirl, verboten und dem ehrgeizigen Mario jede Kontaktaufnahme zu einem neuen Sponsor. Was Sandra Mohr und Sascha Bergmann nicht ahnen, ist, dass Winterspergers kleiner Neffe Jakob unbewusst zu einem wichtigen Zeugen der Tat geworden ist. Für eine faustdicke Überraschung sorgt Bergmanns Sohn, der heimlich eine Umweltaktion während des Rennens plant und nicht nur deswegen den Unmut seines Vaters auf sich zieht: Er verliebt sich auch vom Fleck weg in Sandra Mohr.

Darsteller Rolle
Miriam Stein Sandra Mohr
Hary Prinz Sascha Bergmann
Johannes Zeiler Herbert Völk
Marcus Mittermeier Norbert Bachler
Christopher Schärf Lukas Wintersperger
Ferdinand Seebacher Mario Walch
Johannes Nussbaum Daniel
David Rott Franz Wintersperger
Jeremy Miliker Jakob Wintersperger
Anna Unterberger Anni Völk
Eva Herzig Chefin Spurensicherung
Rainer Wöss Karl Wintersperger
Harry Lampl Andi Stusnik
Martina Zinner Astrid Wintersperger
Gerhard Liebmann Pistenchef Stusnik
Liliane Zillner Elena
Helmut Köpping Pathologe
Didi Ziesel Moderator Zielarena
Lukas Schweighofer Moderator Bühne
und andere

 

Deutschland, Österreich 2017

Regie: Wolfgang Murnberger
Redaktion: Diane Wurzschmitt (ARD Degeto), Sascha Schwingel (ARD Degeto), Klaus Lintschinger (ORF)
Drehbuch: Agnes Pluch, Wolfgang Murnberger, Maria Murnberger – nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Rossbacher
Kamera: Peter von Haller
Musik: Roman Kariolou
Produktion: Allegro Film

Laufzeit: 89 Minuten

  • Sonntag, 13. Januar 201921:45 Uhr im Ersten
  • «Authentisches Puzzle mit köstlichen Dialogen – gelungen»
    Hörzu
  • «... unterhaltsame Einblicke in die seelischen Untiefen der Steiermark»
    prisma.de