Miriam Stein, Hary Prinz, Thomas Stipsits u.a. in:

Steirerblut

Miriam Stein und Hary Prinz ermitteln in „Steirerblut“ als ungleiches Duo beim Grazer LKA: Sie spielt eine idealistische Jungkommisssarin, er ihren abgezockten Chef, der bei seinen zynischen Sprüchen niemanden schont. Als Vorlage dienen die beliebten Steirerkrimis von Claudia Rossbacher. Mit einer deftigen Prise schwarzem Humor und landestypischem Schmäh würzt Wolfgang Murnberger die rätselhafte Kriminalgeschichte, die in einen Sumpf von Korruption, Doppelmoral und Schuld führt. Der Titel „Steirerblut“, Letzteres bekanntlich dicker als Wasser, verweist auf das Selbstwertgefühl und die verschworene Gemeinschaft in der Provinz, wo eine Heimkehrerin in Polizeiuniform mitten in ein Wespennest sticht:
Ausgerechnet St. Anna! Mit einem unguten Gefühl kehrt die Grazer LKA-Jungkommissarin Sandra Mohr in ihren Heimatort zurück, um an der Seite ihres neuen Chefs Sascha Bergmann den Tod einer Journalistin aufzuklären. Weil diese eine Enthüllungsstory über Amtsmissbrauch und Vetternwirtschaft schreiben wollte, gerät der Bürgermeister unter Verdacht. Kurz vor der Wahl käme ein Skandal für den umstrittenen Politiker mehr als ungelegen. Verlassen kann er sich nur auf seinen Neffen, den Postenkommandanten Max Leitgeb. Der lässt Beweismittel verschwinden und macht sich plump an Sandra heran, seine „Ex“ aus Teenagertagen. Schon bald brechen bei ihr alte Wunden auf: der Konflikt mit der eigenen Mutter, weil sie ihren gewalttätigen Halbbruder Mike vor Jahren ins Gefängnis brachte, und das Trauma ihrer Freundin Franzi, die einst vom Vater missbraucht wurde. Auch die Sticheleien und Anzüglichkeiten von Kollege Bergmann setzen Sandra zu. Aus ihrem vermeintlichen „Heimvorteil“ wird eine schwere Bürde, als sie erfährt, dass Mike tief in den Mordfall verstrickt ist. Die idealische Polizistin gerät nun in eine mehrfache Bewährungsprobe: Sandra muss in ihrer Arbeit integer bleiben, sich gegen ihren Chef behaupten und mit ihrer eigenen Vergangenheit ins Reine kommen. Aber aufgeben kommt nicht infrage.

Darsteller Rolle
Miriam Stein Sandra Mohr
Hary Prinz Sascha Bergmann
Thomas Stipsits Max Leitgeb
August Schmölzer Matthias Leitgeb
Aglaia Szyszkowitz Helga Mohr
Robert Stadlober Mike
Andreas Kiendl Michi
Margarethe Solar-Tiesel Mizzi
Magdalena Kronschläger Franzi
Julia Cencig Eva Kovacs
Hans-Michael Rehberg Oberleitner
Johannes Silberschneider Willi
Raimund Wallisch Dr. Pock
Michael Rast Ing. Schober
Irma Wagner Anita Leitgeb
Josef Forster Wagner
Alois Frank Sonnleitner
Helmut Pucher Inspektor Linzer
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Österreich 2013
Originaltitel: Steirerblut

Regie: Wolfgang Murnberger
Redaktion: Klaus Lintschinger (ORF)
Drehbuch: Susanne Freund, Wolfgang Murnberger - nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Rossbacher
Kamera: Peter von Haller
Musik: Roman Kariolou
Produktion: Allegro Film

Laufzeit: 90 Minuten

  • Samstag, 11. März 201720:15 Uhr im Ersten
  • « Die Dialoge zwischen den Ermittlern sind vortrefflich, Ton und Timing stimmen … Ein prima Ensemble …»
    tittelbach.tv