Bill Murray, Melissa McCarthy, Naomi Watts u.a. in:

St. Vincent – Mein himmlischer Nachbar

Bill Murray auf den Leib geschrieben ist die Hauptrolle in der Komödie „St. Vincent – Mein himmlischer Nachbar“: Der Hollywoodstar fügt seinem Repertoire tragikomischer Gestalten nun einen ungewöhnlichen „Heiligen“ hinzu, dessen wahres Wesen durch eine sündhafte Schale verdeckt ist. Murray zeigt auf beeindruckende Weise seine grandiosen Qualitäten als Charakterdarsteller. An seiner Seite schlüpfen Naomi Watts und Comedian Melissa McCarthy in ungewöhnliche Rollen. Theodore Melfi, der zu „St. Vincent“ auch das Drehbuch schrieb, ließ seinem erfolgreichen Regiedebüt die gefeierte Filmbiographie „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ folgen, die in den USA auf Platz 1 der Kinocharts stürmte und  2017 für drei Oscars nominiert war:

Der Ruheständler Vincent MacKenna ist alles andere als ein Heiliger: Er raucht, trinkt, flucht, zockt und trifft sich einmal pro Woche mit einer Prostituierten. Seine Mitmenschen kennen ihn nur als Scheusal wie es im Buche steht. Von seiner ätzenden Seite erlebt ihn auch die alleinerziehende Maggie Bronstein, die mit ihrem zwölfjährigen Sohn Oliver ins Nachbarhaus einzieht. Schon bald bleibt der berufstätigen Frau keine Wahl, als den unfreundlichen Herren von nebenan um Hilfe zu bitten. Während sie im Krankenhaus schichtet, kümmert sich Vincent um Oliver – natürlich für einen Zehner die Stunde und auf seine etwas eigene Art. Ganz selbstverständlich nimmt er den zarten Jungen mit in die Kneipe, lässt ihn auf der Rennbahn wetten und bringt ihm das Kämpfen bei. Vincent lässt Oliver aber auch seine andere, verborgene Seite sehen: Er nimmt ihn mit ins Pflegeheim zu seiner dementen Ehefrau Sandy, um die er sich liebevoll kümmert. Schon bald kennt der Schüler seinen ungewöhnlichen Aufpasser besser als jeder andere und schließt ihn ins Herz. Als Olivers Vater um das Sorgerecht klagt, werden Vincents zahllosen Sünden jedoch zu einem ernsten Problem.

Als nächster Film zum „SommerKino im Ersten” folgt am 13. August: „Monsieur Claude und seine Töchter“.

Darsteller Rolle
Bill Murray Vincent
Melissa McCarthy Maggie
Naomi Watts Daka
Chris O’Dowd Bruder Geraghty
Terrence Howard Zucko
Jaeden Lieberher Oliver
Lenny Venito Trainer Mitchell
Nate Corddry Terry, der Banker
Dario Barosso Ocinski
Kimberly Quinn Krankenschwester Ana
Donna Mitchell Sandy
Ann Dowd Shirley
Scott Adsit David
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutscher Kinotrailer

USA 2014
Originaltitel: St. Vincent

Regie: Theodore Melfi
Drehbuch: Theodore Melfi
Kamera: John Lindley
Musik: Theodore Shapiro

Laufzeit: 94 Minuten

  • Dienstag, 7. August 201822:45 Uhr im Ersten
  • «… die Tragikomödie hat viele wunderbare, rührende oder lustige Szenen, originelle Bilder und ist bis in die kleinste Nebenrolle hervorragend besetzt.»
    focus.de