Tivoli Film | monafilm | ARD Degeto | ORF – Harald Krassnitzer, Paula Kalenberg, Sebastian Wendelin u.a. in:

St. Josef am Berg – Berge auf Probe

Ein österreichischer Patriarch gegen seine norddeutsche Schwiegertochter – Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg stehen sich als Kontrahenten in der neuen Reihe „St. Josef am Berg“ gegenüber. Der vielfach preisgekrönte Schauspieler spielt einen gewieften Strippenzieher, der als Familienoberhaupt, Hotelier und Bürgermeister in Personalunion knallhart seine Interessen durchsetzt. In Paula Kalenberg als Schwiegertochter findet er eine ebenbürtige Gegenspielerin, die seine undurchsichtigen Pläne für einen Nationalpark in der Alpenregion infrage stellt. Lars Montag führte Regie bei der Komödie um Familienkonflikte und schmutzige Geschäfte. Die Kamera von Harald Cremer zeigt die imposante Naturlandschaft des Salzburger Lands von ihrer schönsten Seite.

Ein Leben ohne das geliebte Meeresrauschen kann sich die Stralsunderin Svea Classen kaum vorstellen. Als sich Nachwuchs ankündigt, muss die Hanseatin aufgeschobenes Versprechen einlösen: die kirchliche Hochzeit in dem Alpendorf St. Josef, der Heimat ihres Ehemanns Peter Pirnegger. Dort wartet ihr Schwiegervater Joseph Pirnegger bereits auf die Gelegenheit, seinen verlorenen Sohn endlich wieder nach Hause zu locken. Als bestens vernetzter Bürgermeister sorgt er dafür, dass Peter seinen Traumjob als Chefveterinär des künftigen Nationalparks bekommt. Auch für Svea hat er etwas in petto: eine Verwaltungsstelle in der Nachbargemeinde Klamm. Nun steht – zum Leidwesen ihrer Mutter Charlotte Classen – einer halbjährigen „Probezeit“ in den Bergen nichts mehr im Wege! Schon bald merkt Svea, was sich ihr Schwiegervater insgeheim gedacht hat: Sie soll sicherstellen, dass der störrische Bürgermeister Mingner für die Einrichtung eines Nationalparks stimmt. Dass am Ende hart arbeitende Bergbauern wie der rebellische Grusch auf der Strecke bleiben, möchte Svea verhindern. Nun bekommt es Joseph mit einer Widersacherin zu tun, die mit ihm am Familientisch sitzt.

Den zweiten Film der neuen Reihe „St. Josef am Berg” zeigt Das Erste am 23. Februar: „Stürmische Zeiten”.

Darsteller    Rolle   
Harald Krassnitzer Joseph Pirnegger
Paula Kalenberg Svea Classen
Sebastian Wendelin Peter Pirnegger
Petra Morzé Inge Pirnegger
Anna Stieblich Charlotte Classen
Branko Samarovski Franz Mingner
Tobias Ofenbauer Grusch Bauer
Luka Dimic Igor Aliew
Bettina Schwarz Sonja Pirnegger
Felix Römer Dr. Harry Wandmacher
Claudia Sabitzer Traudl Schmid
Katharina Knap Anna Zertl
Rainer Spechtl Dr. Paul Haber
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2018

Regie: Lars Montag
Redaktion: Birgit Titze (ARD Degeto), Sascha Schwingel (ARD Degeto), Nina Fehrmann-Trautz (ORF), Andrea Bogad-Radatz (ORF)
Drehbuch: Dirk Kämper – nach einer Idee von Viktor Witte
Kamera: Harald Cremer
Produktion:  Tivoli Film | monafilm

Laufzeit: 88 Minuten

Endlich Freitag_Logo_rot-HP1

Besuchen Sie uns auch auf facebook-logo-vector-free-eps-download-192826

  • Freitag, 16. Februar 201820:15 Uhr im Ersten
  • « … deutsch-österreichischer Generationenstreit erster Güte … ein Riesenspaß im Heimatkostüm»
    rtv