Dieter Hallervorden, Tatja Seibt, Heike Makatsch u.a. - BR | ARD Degeto | Arte

Sein letztes Rennen

Während seine betagten Mitbewohner Kastanienmännchen basteln, dreht Paul Averhoff im Park des Pflegeheims unermüdlich seine Runden. Der einstige Olympiasieger gehört noch längst nicht zum alten Eisen, denn er hat einen Traum: Ein letztes Mal will der rüstige Rentner beim Berlin-Marathon an den Start. Auf dem beschwerlichen Weg dorthin muss er hohe Hürden überwinden. Eine Therapeutin, die es allzu gut mit ihm meint, die biestige Heimleiterin und sogar seine eigene Tochter legen ihm Steine in den Weg.

Er läuft und läuft und läuft: Der oft unterschätzte Dieter Hallervorden feiert in diesem liebenswerten Film über das Altwerden einen großen Triumph als Charakterdarsteller.

Darsteller*in Rolle
Dieter Hallervorden Paul Averhoff
Tatja Seibt Margot Averhoff
Heike Makatsch Birgit Averhoff
Katharina Lorenz Frau Müller
Katrin Sass Rita
Frederick Lau Tobias
Otto Mellies Rudolf
Annekathrin Bürger Frau Mordhorst
Maria Mägdefrau Frau Labinski
Heinz W. Krückeberg Fritzchen
Barbara Morawiecz Frau Kühnemund
Mehdi Nebbou Gerome
Jörg Hartmann Dr. Groenwoldt
Reinhold Beckmann Reinhold Beckmann
Matthias Opdenhövel Matthias Opdenhövel
und andere

 

Deutschland 2013

Regie: Kilian Riedhof
Redaktion: Hubert von Spreti (BR), Claudia Grässel (ARD Degeto), Andreas Streitmüller (Arte)
Drehbuch: Kilian Riedhof, Marc Blöbaum
Kamera: Judith Kaufmann
Musik: Peter Hinderthür
Produktion: Neue Schönhauser Filmproduktion

Laufzeit: 106 Minuten

  • Samstag, 1. Januar 202216:30 Uhr im Ersten
  • « Dieser Film ist tief bewegend»
    Stern