Ida Engvoll, Eva Melander, Jacob Öhrman u.a. in:

Rebecka Martinsson – Der schwarze Steg

Staatsanwältin in der Provinz statt Sozia in einer noblen Stockholmer Kanzlei: Ida Engvoll alias Rebecka Martinsson bleibt vorerst in ihrer nordschwedischen Heimat. Im zweiten Fall der neuen Krimireihe muss die ungewöhnliche Ermittlerin einen brutalen Mord aufklären, kommt weiteren Verbrechen auf die Spur und stößt auf ein schreckliches Familiengeheimnis. Frische und tief vernarbte Traumata der Titelheldin, die Dunkelheit des Winters in Lappland und atemberaubend schöne Landschaftsaufnahmen geben dem Scandic-Noir-Krimi einen besonderen Touch. Regisseur Fredrik Edfeldt inszenierte den gleichnamigen Roman „Der schwarze Steg“ von Bestsellerautorin Åsa Larsson mit einem hoch spannenden Finale, das durch seine grandiose Bildgestaltung besticht.

Rebecka Martinsson beschließt, über den Winter in ihrer nordschwedischen Heimat zu bleiben. Übergangsweise nimmt sie eine Stelle als Staatsanwältin an. Schon bald landet der erste Mordfall, in dem Kommissarin Mella und Kollege Sven-Erik Ståhlnacke ermitteln, auf ihrem Schreibtisch. Die Leiche einer furchtbar misshandelten jungen Frau wurde in einem Camper gefunden. Was zunächst wie ein Sexualdelikt aussieht, entwickelt sich in eine andere Richtung: Die Ermordete hatte mit ihrem Bruder Diddi für das Bergbauunternehmen von Mauri Kallis, einem geschäftstüchtigen Aufsteiger aus schwierigen Verhältnissen, gearbeitet. Erst vor Kurzem sorgte das Trio für Schlagzeilen mit der Nachricht, dass in Kallis’ Mine Samarium entdeckt worden war. Dieser seltene Rohstoff verspricht satte Gewinne. Ganz in ihrem Metier als Wirtschaftsanwältin nimmt Rebecka ausländische Investoren ins Visier und kommt einem raffinierten Betrug auf die Schliche. Ihr Spürsinn führt sie zu einem zweiten Fall, der mit den undurchsichtigen Geschäften in Verbindung zu stehen scheint. Dass sie psychisch angeschlagen ist, kostet Rebecka jedoch ihren neuen Job. Ohne Befugnis ermittelt sie aber unbeirrt weiter. Auch Kommissarin Mella setzt alles daran, um die Wahrheit ans Licht zu bringen – und gerät in große Gefahr.

Darsteller Rolle
Ida Engvoll Rebecka Martinsson
Eva Melander Anna Maria Mella
Jacob Öhrman Krister Eriksson
Gunilla Röör Alva Björnfot
Jonas Inde Fredrik Ohlsson
Niklas Engdahl Måns Wenngren
Ville Virtanen Lars Pohjanen
Ardalan Esmaili Tommy Rantakyrö
Lars Lind Sivving Fjälborg
Thomas Oredsson Sven-Erik Ståhlnacke
Samuel Fröler Carl von Post
Ida Wallfeldt Inna Dufva
Emil Johnsen Diddi Dufva
Sannamari Patjas Ari Bylund
Kirsti Stubo Ester Kallis
Jesper Malm Mauri Kallis
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Schweden 2017
Originaltitel: Rebecka Martinsson – Svart Stig

Regie: Fredrik Edfeldt
Drehbuch: Henrik Engström, Mattias Grosin – nach dem gleichnamigen Roman von Åsa Larsson
Kamera: Petrus Sjövik
Musik: Dan Berridge, Matthew Bourne

Laufzeit: 87 Minuten

  • Sonntag, 7. Januar 201821:45 Uhr im Ersten