Erol Sander, Oscar Ortega Sánchez, Idil Üner u.a. in:

Mordkommission Istanbul – Stummer Zeuge

In  „Mordkommission Istanbul – Stummer Zeuge“ kommt Erol Sander als versierter Ermittler Mehmet Özakin einem mörderischen Ring von Drogenhändlern auf die Spur. Regisseur Michael Kreindl versteht es dabei einmal mehr, die Atmosphäre Istanbuls geschickt in die Handlung einzubeziehen. Er zeigt die türkische Metropole abseits der üblichen Postkartenklischees:

In einem Istanbuler Wohnhaus wird ein Ehepaar tot aufgefunden. Der siebenjährige Sohn Ersun ist spurlos verschwunden. Zunächst deutet alles auf ein Beziehungsdrama hin. Sehr schnell aber finden Kommissar Mehmet Özakin und sein Assistent Mustafa heraus, dass die Hunals ermordet wurden. Der Fall stellt die Ermittler vor ein Rätsel: Wer sollte ein Motiv für die Bluttat haben? Die Eheleute waren nicht wohlhabend und führten auch sonst ein ganz gewöhnliches Leben. Der Einzige, der Mehmet helfen könnte, ist der kleine Ersun. Dieser muss den Täter gesehen haben. Zwar gelingt es dem Kommissar, den Jungen aufzuspüren und ihn in letzter Sekunde vor einem Mordanschlag zu schützen – doch als Folge seiner traumatischen Erlebnisse spricht Ersun kein Wort mehr. Nur allmählich kann Mehmet das Vertrauen des Kindes gewinnen. Unterstützung bekommt er dabei von seiner Frau Sevim, die zugleich aber auch mit privaten Sorgen zu kämpfen hat: Sie ist unglücklicherweise schwanger und muss nun völlig unerwartet ihre Lebensplanung überdenken. Fieberhaft geht Mehmet jeder Spur in dem Mordfall nach. Seine Ermittlungen führen ihn schließlich in einen Boxklub, der ein staatlich gefördertes Sportprogramm für Jugendliche aus Problemfamilien anbietet und in dem auch Ahmet Hunal trainierte. Mehmet spürt schnell, dass der Betreiber des Klubs nicht mit offenen Karten spielt. Der Kommissar ahnt noch nicht, dass er in ein Wespennest aus Drogenhandel, Korruption und organisierter Kriminalität zu stoßen droht, dessen einflussreiche Strippenzieher in den höchsten politischen Kreisen zu finden sind – und die nun vor allem ein Ziel haben: den Polizisten mundtot zu machen und den unliebsamen Zeugen Ersun aus dem Weg zu räumen.

Darsteller Rolle
Erol Sander Mehmet Özakin
Idil Üner Sevim Özakin
Oscar Ortega Sánchez Mustafa Tombul
Erden Alkan Sercan Yilmaz
Turgay Dogan Dr. Bulut
Durukan Çelikaya Ersun Hunal
Hüsriye Tas Ayse Hunal
Enver Colakoglu Ahmet Hunal
Begüm Akkaya Asya (Laila) Hunal
Yasar Gündem Namik Gündal
Tolga Tekin Nadir Irtegün
Tamer Arslan Nejat Günal
Erdogan Atalay Hasan Omer
und andere

 

 

 

 

Deutschland 2013

Regie: Michael Kreindl
Redaktion: Claudia Grässel
Drehbuch: Mathias Klaschka – nach Figuren von Hülya Özkan
Kamera: Stefan Spreer
Musik: Titus Vollmer
Produktion: Ziegler Film

Laufzeit: 88 Minuten

  • Sonntag, 20. Mai 201821:45 Uhr im Ersten