Erol Sander, Oscar Ortega Sánchez, Melanie Winiger u.a. in:

Mordkommission Istanbul – Einsatz in Thailand

Erol Sander als Kommissar Özakin steht in „Mordkommission Istanbul – Einsatz in Thailand“ vor einer schier unlösbaren Aufgabe: In Bangkok muss er einen Gangsterboss aus dem Hochsicherheitsgefängnis befreien, um das Leben seines Assistenten Mustafa zu retten. Für Oscar Ortega Sánchez ist es der letzte Einsatz an der Seite des Ermittlers: Nach zehn erfolgreichen Jahren nimmt er Abschied von der beliebten Krimireihe. Der undurchdringliche Urwald Thailands und die pulsierende Metropole Bangkok dienen als Kulisse für die Doppelfolge, die im Stil eines Agententhrillers hochspannend inszeniert ist. Gastrollen haben Nadeshda Brennicke als geheimnisvolle Vertraute Özakins und Nicki von Tempelhoff als sein früherer Mentor und Freund, der die Seiten gewechselt hat.

Kommissar Mehmet Özakin und sein Assistent Mustafa Tombul reisen in einer ungewöhnlichen Mission nach Bangkok. Ihr Auftrag lautet, den in der Türkei festgenommenen Mafiaboss Worawit Luang an die thailändischen Behörden zu überstellen. Kaum haben sie Luang abgeliefert, läuft der Auslandseinsatz völlig aus dem Ruder. Özakin und Mustafa werden bei einem blutigen Überfall entführt und ins Versteck der Gangster mitten im Urwald verschleppt. Dort macht ihnen Worawits Schwester Fawaini  ein erpresserisches Angebot: Özakin soll ihren Bruder aus dem Hochsicherheitsgefängnis befreien, sonst muss sein Partner sterben. Während Mustafa als Geisel zurückbleibt, bricht Özakin zu der gefährlichen Befreiungsaktion auf. Hilfe kann er weder vom örtlichen Polizeichef Glomgool, der mit Luang eine Rechnung offen hat, noch von offizieller türkischer Seite erwarten. Auf sich alleine gestellt, bleiben Özakin 72 Stunden. Nur seine Zufallsbekannte Mina Lorentz , die der Kommissar im Flugzeug kennengelernt hat, zieht er ins Vertrauen. Schon bald merkt er, dass auch sein früherer Mentor und Freund Kayali eine Schlüsselrolle in dem Fall spielt. Bei seiner Rettungsaktion gerät Özakin zwischen die Fronten eines Bandenkriegs und wird selbst zum Gejagten. Um Mustafa vor dem sicheren Tod zu retten, setzt er sein eigenes Leben aufs Spiel.

Darsteller:in Rolle
Erol Sander Mehmet Özakin
Oscar Ortega Sánchez Mustafa Tombul
Melanie Winiger Derya Güzel
Ege Aydan Hamit Sancan
Nadeshda Brennicke Mina Lorentz
Nicki von Tempelhoff Benar Kayali
Solarsin Ngoenwichit Worawit Luang
Mamhee Nakprasitte Fawaini Luang
Vithaya Pansringarm Kasem Glomgool
Nophand Boonyai Orapin Pridi
Nirut Sirijanya Somchai Sutha
Sornchai Chatwiriyachai Praves
Tuntita Patchoto Kim Luang
und andere

 

Deutschland 2018

Regie: Peter Ladkani
Redaktion: Carolin Haasis, Sascha Schwingel
Drehbuch: Marco Rossi – nach Figuren von Hülya Özkan
Kamera: Namche Okon
Musik: Andreas Helmle
Produktion: Ziegler Film

Laufzeit: 88 Minuten

  • Montag, 5. Dezember 202220:15 Uhr im Ersten