Erol Sander, Oscar Ortega Sánchez, Melanie Winiger u.a. in:

Mordkommission Istanbul – Der verlorene Sohn

Der Mord an einem aufstrebenden jungen Nachwuchskoch aus einfachen Verhältnissen führt Kommissar Özakin in das undurchsichtige Geflecht zweier Familien, die nur scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Als klar wird, dass der Tote für einen Mord inhaftiert wurde, den er nicht begangen hat, stellt sich die Frage, wen er damit schützen wollte und was damals wirklich passiert ist. Umso mehr als Özakins neue Pathologen-Kollegin Derya herausfindet, dass nicht die erste Verletzung des Opfers zum Tod geführt hat, sondern eine zweite, die viel später stattfand. Damit erweitert sich der Kreis der Verdächtigen und der offenen Fragen. Auf der Suche nach Antworten führt eine Spur Özakin zu einer Organisation für Kinder, deren Eltern sich nicht mehr um sie kümmern können. Gibt es eine Verbindung zwischen beiden Fällen?
Ein Straßenjunge entdeckt die Leiche eines verurteilten Mörders, der erst vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde. Zehn Jahre musste Riza Bastürk für den Tod seines Ziehvaters und Mentors, des berühmten Sternekochs Süleyman Çamlik, büßen. Sein Tod wirft viele Fragen auf. Seine Eltern, die ein kleines Friseurgeschäft haben und ihm nie eine Ausbildung bieten konnten, trauern um ihren „verlorenen“ Sohn. Gleichzeitig gerät sein leiblicher Vater unter Verdacht, war er doch der Letzte, der Riza lebend gesehen hat. Aber welches Mordmotiv sollte er haben? War es ein Versehen? Ein Sturz? Unter Mithilfe der neuen Pathologin Derya, die gleichzeitig Kommissar Mehmet Özakins neue Nachbarin ist, stößt Özakin bei seinen Ermittlungen auf Hinweise, dass in dem alten Fall der Schlüssel zu dem aktuellen liegt. Alle Spuren führen zu Çamliks Witwe, einer schillernden Society-Lady, und ihrem gemeinsamen Sohn Deniz, für den der Tote lange wie ein Bruder war. Bis deutlich wurde, dass Riza sehr viel mehr Talent besaß als Deniz. Hat er seinen Rivalen ermordet, weil der zu viel über seine existentiellen Schwierigkeiten und seine Geschäfte hinter der glitzernden Fassade des Sternerestaurants wusste? Als Kommissar Özakin Beweise für illegale Strukturen findet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Darsteller  Rolle
Erol Sander Mehmet Özakin
Oscar Ortega Sánchez Mustafa Tombul
Melanie Winiger Derya Güzel
Gudrun Landgrebe Güney Camlik
Pegah Ferydoni Banu Karacay
Deniz Cooper Deniz Camlik
Isik Yildiz Nuri Cengiz
Defne Halman Dr. Ergün Kaya
Ayse Lebriz Belman Basaran
Emrah Altintoprak Metin Cengiz
Oguz Nizanoglu Abdul Sahin
Ahmet Tasdemir Ismail Bastürk
und andere

 

Deutschland 2016

Regie: Marc Brummund
Redaktion: Carolin Haasis
Drehbuch: Stefan Kuhlmann – nach Figuren von Hülya Özkan
Kamera: Emre Erkmen
Musik: Karim Sebastian Elias
Produktion: Ziegler Film

Laufzeit: 87 Minuten

  • Sonntag, 13. Oktober 201921:45 Uhr im Ersten