Douglas Henshall, Steven Robertson, Kari Corbett u.a.

Mord auf Shetland – Tote Wasser

Im dritten Fall der Reihe muss Shetland-Ermittler Jimmy Perez einen weiteren Schicksalsschlag verarbeiten: Es gilt, den Tod eines alten Freundes aufzuklären. In zwei Richtungen hält Regisseur David Moore die Spannung in dem Kriminalfall lange offen: Geht es um alte Familienfeindschaften oder einen Konflikt um die zukünftige Lebensweise? Kameramann Jean-Philippe Gossart fängt die schroffe Schönheit der Shetland-Inseln ein, die durch den Fortschritt bedroht wird. Hauptdarsteller Douglas Henshall beeindruckt mit der Zerrissenheit seiner Figur zwischen professioneller Ermittlungstätigkeit und persönlicher Trauer. Durch subtile Mimik lässt er zudem ahnen, was seiner Figur im Privaten als Nächstes bevorsteht: Die von Erin Armstrong gespielte Stieftochter Cassie, für die der Witwer in seine Heimat zurückgekehrt ist, wird flügge:

Über einen unerwarteten Besuch freut sich Jimmy Perez: Sein alter Freund Jerry Markham hat auf Mainland zu tun und schaut auf einen Drink vorbei. Die Freude währt nur kurz, denn am nächsten Tag erreicht Perez eine schlimme Nachricht: Auf einer Küstenstraße kam Markham von der Spur ab und stürzte die Klippen hinunter. An der Todesstelle, wo die aus Aberdeen eingeflogene Tatortermittlerin Willow Reeves die Spuren aufnimmt, kommen Perez erste Zweifel an einem Unfall. Zudem findet er heraus, dass der investigative Journalist zu einem Pipeline-Vorhaben recherchierte. Für das umstrittene Projekt soll die eingesessene Fischfarm von Joe Dalhousie weichen. Um ihn zum Verkauf zu drängen, scheinen dem Konzern Storne Gas alle Mittel recht. Angeführt von Evie Watt machen die Inselbewohner gegen die Pipelinepläne mobil. Unter ihnen gibt es ebenfalls tief sitzenden Zwist und sogar alte Feindschaften. So waren Evie und ihr Verlobter John Henderson nicht gut auf den streitbaren Jerry zu sprechen.

Darsteller Rolle
Douglas Henshall Perez
Steven Robertson Sandy
Kari Corbett Evie
Alex Norton Cameron
Henry Pettigrew Redford
Nina Sosanya Reeves
Marnie Baxter Jenny
David Hayman Dalhousie
Clive Russell Adam
Steven Cree Henderson
Erin Armstrong Cassie
Julie Graham Rhona
Iain Robertson Jerry
Stewart Porter McBride
Gerda Stevenson Maria
Forbes Masson Reg
Neil McKinven Belshaw
Leanne Best Annabel
Mark Bonnar Duncan
und andere

 

Großbritannien 2014
Originaltitel: Shetland – Dead Water

Regie: David Moore
Drehbuch: David Kane – nach dem Roman von Ann Cleeves
Kamera: Jean-Philippe Gossart
Musik: John Lunn

Laufzeit: 117  Minuten

  • Sonntag, 29. Juli 201821:45 Uhr im Ersten