Douglas Henshall, Steven Robertson, Alison O'Donnell u.a.

Mord auf Shetland – Im kalten Licht des Frühlings

Erster Krimi der BBC-Reihe mit dem charismatischen Douglas Henshall, der als Jimmy Perez in der bezaubernd schroffen Natur der Shetland-Inseln ermittelt – und unter deren kauzigen Bewohnern. Durch seine Erfahrungen auf Mainland sieht der Rückkehrer das Leben auf den dünn besiedelten Shetland-Inseln mit anderen Augen. Gelassen spielt der schottische Schauspieler einen ebenso kühlen wie selbstbewussten Ermittler, der sich vom Denken der Alteingesessenen absetzt. Dabei verbindet der Krimi die Frage nach dem Täter geschickt mit einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit, das nun zutage kommt. Mit ruhigen Einstellungen fängt Kameramann Gavin Struthers die schroffe Schönheit der nordatlantischen Inselgruppe ein und ermöglicht es den Darstellern, nuanciert die Eigenheiten der Inselbewohner herauszuarbeiten:

Polizist Sandy Wilson findet geschockt seine Großmutter Mima  erschossen vor ihrem Haus. Einen kühlen Kopf bewahrt Detective Inspector Jimmy Perez, der sich bei ihrer Verwandtschaft umschaut. Verwundert stellt er fest, dass sich die Trauer um die Getötete in Grenzen hält. Ihr Sohn Joseph  weiß wenig Gutes über die streitbare Frau zu sagen, bei ihrer wohlhabenden Verwandten Jackie Haldane  gibt es wie gewohnt Champagner. Auf voreilige Schlüsse will sich der erfahrene Ermittler trotzdem nicht einlassen. Im Dorf glaubt man, den Schuldigen bereits zu kennen: den trinkfreudigen Ronald Heldane. Der bestreitet allerdings vehement, seine Großtante versehentlich bei der Kaninchenjagd erschossen zu haben. Spuren am Tatort lassen zudem auf einen Einbruch schließen. Was könnte jemand von der mittellosen Witwe gewollt haben? Von Wert scheint nur ihr Hof, wo der geschäftstüchtige Duncan Hunter  gerne Ferienwohnungen gebaut hätte. Im Gegensatz zur alten Mima möchte ihr Sohn nun verkaufen. Nicht nur wegen ihm gerät das Grundstück in den Fokus der Ermittlungen: Am Tag vor der Tat fanden Archäologen bei Ausgrabungen einen menschlichen Schädel. Aus welcher Zeit dieser stammt, können Professor Paul Berglund und dessen Mitarbeiterin Hattie James  erst nach einer genauen Untersuchung auf der Hauptinsel bestimmen. Von dort erwarten die Insulaner schon bald zahlungskräftige Sommergäste. Da käme es vielen gelegen, wenn der Fall keine weiteren Kreise zieht.

Den zweiten Film der Reihe zeigt Das Erste am 22. Juli: „Mord auf Shetland – Die Nacht der Raben”.

Darsteller Rolle
Douglas Henshall Perez
Steven Robertson Sandy
Alison O’Donnell Tosh
Alexander Morton Joseph
Erin Armstrong Cassie
Lewis Howden McCabe
Lindy Whiteford Jackie
Jim Sturgeon Ronald
Claire Rafferty Anna
Martin Wenner Berglund
Geraldine Alexander Gwen
Mark Bonnar Duncan
Sandra Voe Mima
Sophie Rundle Sophie
Gemma Chan Hattie
Alison Peebles Vicky
James Greene Andrew
und andere

 

Großbritannien 2013
Originaltitel: Shetland - Red Bones

Regie: Peter Hoar
Drehbuch: David Kane – nach dem Roman von Ann Cleeves
Kamera: Gavin Struthers
Musik: John Lunn

Laufzeit: 113  Minuten

  • Sonntag, 15. Juli 201821:45 Uhr im Ersten