Diana Amft, Stephan Luca, Margarita Broich u.a. in:

Meine Mutter ist unmöglich

Dass sich innovative Gourmetküche und ehrliche Hausmannskost vertragen, dafür sorgt schon Margarita Broich als Mutter Adelheid in der Komödie „Meine Mutter ist unmöglich“. Bis dahin müssen Stephan Luca als Starkoch und Diana Amft in der Rolle der Gasthof-Wirtin jedoch ihre bisherigen Rezepturen über Bord schmeißen – in der Küche ebenso wie in der Liebe. Jurij Neumann führte Regie bei dem unterhaltsamen Fernsehfilm, der mit pointierten Dialogen gewürzt und mit feiner Ironie abgeschmeckt ist. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit aus Frankreich: Ein kleines Bistro sorgte im Jahr 2017 weltweit für Schlagzeilen, als es vom renommierten „Guide Michelin“ versehentlich einen Stern zuerkannt bekam:

Auch eine gottgleiche Gourmet-Instanz kann sich mal irren: Wie aus heiterem Himmel bekommen Eifel-Wirtin Toni und ihre Mutter Adelheid einen Stern für ihre Kochkünste. Dabei gibt es in ihrer „Kupferkanne“, idyllisch an der Landstraße gelegen, nur einen Mittagstisch mit bürgerlicher Hausmannskost. Natürlich handelt es sich um einen Fehler im Adressteil des renommierten Restaurantführers, der den Kölner Star-Koch Rufus teuer zu stehen kommt: Ohne den prestigeträchtigen Stern droht seinem namensgleichen Gourmettempel das Aus! Als seine versnobten Stammgäste zu Tonis „Kupferkanne“ umschwenken, bekommt die bodenständige Wirtin kalte Füße: Während Mutter Adelheid die Gunst der Stunde nutzen will, damit sich die jahrelange Plackerei der beiden Frauen endlich auszahlt, will ihre Tochter den Irrtum so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Am besten ginge das im Team mit Rufus, nur leider endete Tonis erstes Zusammentreffen mit ihm in einem Fiasko. Seine Ex-Freundin, die Journalistin Sunny, hat eine Idee. Sie schlägt ein medienwirksames Kochduell im Fernsehen vor: Gourmetküche gegen Hausmannskost. Nun muss Rufus seinen ganzen Charme einsetzen, um Toni dafür weichzukochen, ohne das Wohlwollen von Mutter Adelheid dafür aufs Spiel zu setzen.

Darsteller Rolle
Diana Amft Antonia Janssen
Stephan Luca Rufus van Berg
Margarita Broich Adelheid Janssen
Filip Peeters Ivo
Arijana Antunovic Sunny Küpers
Nikolaus Benda Hans-Jürgen
Vivien Wulf Renee
Hanno Friedrich Olaf
Lilli Lacher Lili
Jessica Walther-Gabory Frau Mönckemeier
Vittorio Alfieri Herr Lindenburg
Jacob Weigert Reporter
Enno Kalisch Dr. Breckwoldt
Daniel Aichinger Herr Wegener
Jochen Alexander Wigand Moderator
Tanja Haller Dame 1
Carolin Stähler Dame 2
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2018

Regie: Jurij Neumann
Redaktion: Sascha Mürl, Sascha Schwingel
Drehbuch: Christian Pfannenschmidt
Kamera: Oliver Maximilian Kraus
Musik: Michael Beckmann, Tom Stöwer
Produktion: Bantry Bay Productions | Kromschröder&Pfannenschmidt

Laufzeit: 88 Minuten

Endlich Freitag_Logo_rot-HP1

Besuchen Sie uns auch auf facebook-logo-vector-free-eps-download-192826

  • Freitag, 16. August 201920:15 Uhr im Ersten
  • « ...dynamisch inszeniertes Plädoyer für die Liebe zwischen Gegensätzen.»
    WAZ