Eva Röse, Erik Johansson, Allan Svensson u.a. in:

Maria Wern, Kripo Gotland – Bedrohung

Im 16. Film der Reihe „Maria Wern, Kripo Gotland“ entdeckt Maria Wern, welche Folgen skrupellose Streiche Jugendlicher in sozialen Netzwerken haben können. Die Kommissarin wird dabei auch mit ihren eigenen Schwächen konfrontiert, denn in ihrem Arbeitseifer verliert sie den Kontakt zu ihrem eigenen Sohn. Der Fernsehkrimi überzeugt mit psychologischer Spannung und zeigt, wie aus Ängsten unkontrollierte Gewalt hervorbrechen kann:

Per Internet-Video droht ein Maskenmann, der sich Liverpool nennt, mit einem Massaker an seinem Gymnasium. Kommissarin Maria Wern und ihre Kollegen stürmen daraufhin das Haus eines Jungen, doch der erweist sich als unschuldig. Gleichzeitig muss Maria miterleben, wie ihr Sohn Emil in der Clique mitmacht, die sich an dem vermeintlichen Täter rächen will. Sie hat Schuldgefühle, weil sie glaubt, sich nicht genügend um Emil gekümmert zu haben. Bei ihren Ermittlungen kommt sie schließlich einem folgenreichen Mobbing auf die Spur: Unter dem Pseudonym Airhead hat ein Schüler im Internet eine Mitschülerin bloßzustellen versucht und behauptet, er habe ihr bei einer Strandparty verlorenes Unterhöschen. Liverpool will sie rächen. Wern gelingt es, das Haus zu finden, in dem das Video mit der Amok-Drohung gedreht wurde. Doch Liverpool hat in der Schule bereits alle Ausgänge blockiert und nimmt die Schüler als Geiseln. Er droht damit, sie zu töten, wenn ihm niemand verrät, wer sich hinter Airhead verbirgt. Die Kommissarin versucht, die Schüler in Sicherheit zu bringen. Während ein Spezialkommando die Schule stürmt, erfährt sie das grausame Familiengeheimnis hinter Liverpools verzweifelter Tat.

Einen weiteren Film der Reihe „Maria Wern, Kripo Gotland” zeigt Das Erste am 19. Juli 2020: „Wunden”.

Darsteller Rolle
Eva Röse Maria Wern
Erik Johansson Sebastian Ståhl
Allan Svensson Hartman
Peter Perski Arvidsson
Naida Ragimova Tove
Oscar Pettersson Emil
Sigrid Johnson Linda
Maria Kulle Schuldirektorin Stina Risk
Gustav Lindh Markus Fållner
Wilma Lindén Moa Fållner
Jonas Sjöqvist Emmanuel Fållner
David Lindström Kenny Kylberg
Nova Waldfogel Sonja Kylberg
Julia Marko Nord Jeanette Kylberg
und andere

 

Schweden 2018
Originaltitel: Maria Wern – Skolhotet

Regie: Lisa Farzaneh
Drehuch: Fredrik T. Olsson, Alexander Kantsjö – basierend auf den Figuren von Anna Jansson
Kamera: Tomaz Blanck
Musik: Jean-Paul Wall

Laufzeit: 86 Minuten

  • Sonntag, 12. Juli 202021:45 Uhr im Ersten