Felix Klare, Mona Pirzad, Günther Maria Halmer u.a. in:

Liebe auf Persisch

Felix Klare und Newcomerin Mona Pirzad spielen die Hauptrollen in der Komödie „Liebe auf Persisch“: Während ihm die schöne Dolmetscherin mit einem Faible für Goethe und deutschen Rap die Kultur ihres Landes näherbringt, kommt der unbeholfene Gast in der Fremde dem Geheimnis seines Vaters, gespielt von Günther Maria Halmer, auf die Spur.  Regisseur Florian Baxmeyer gelingt eine unterhaltsame Liebeskomödie ohne dabei substantielle Culture-Clash-Themen auszusparen. Mit diesem Roadmovie in atemberaubender Landschaft, wurde erstmals eine deutsche TV-Produktion an Originalschauplätzen im Iran gedreht. Dem Zuschauer wird sowohl Einblick in das Leben der pulsierenden Metropole Teheran als auch der Genuss berühmter Kulturstätten des Landes geboten:

Geht es nach dem Münchner Jungunternehmer Robert Leitner, kann sein Vater Achim getrost bleiben, wo der Safran wächst. Und das ist der Iran. Dort vermutet ihn Roberts Mutter Irmi, die seit drei Tagen nichts mehr von ihrem Mann gehört hat. Sie glaubt, dass der bankrotte Maschinenbauer nach Persien gereist ist, um eine alte Rechnung einzutreiben. Seiner Mutter zuliebe fliegt Robert also nach Teheran. Begrüßt wird er dort von der selbstbewussten Deutschlehrerin Shirin. Sie ist die Nichte von Teppichhändlerin Mehrnaz, der Achim vor mehr als 30 Jahren eine Webmaschine verkaufte, die aber nie bezahlt wurde. Sehr bald stößt Robert auf Indizien, dass sein Vater viel öfter im Iran war, als der Familie bekannt war. Inzwischen ist Achim wieder zu Hause aufgetaucht – und doch möchte Robert nun fest entschlossen herausfinden, was sein alter Herr seit Jahrzehnten verheimlicht. Dumm nur, dass Mehrnaz inzwischen in den Süden des Landes gereist ist. „Viel Spaß bei Deiner Entführung“ – so Shirin, um klar zu machen, dass es ohne Begleitung im Land nicht geht. Und so machen sich Robert und Shirin – nicht ohne Streitereien – gemeinsam auf den weiten Weg zu Mehrnaz. Damit im strenggläubigen Land alles seine Ordnung hat, muss Robert die junge Frau außerdem zunächst heiraten – natürlich nur auf Zeit. Ein Wettlauf beginnt, als Achim dann doch in den Iran reist. Seine Mission: Schadensbegrenzung auf ganzer Linie…

Darsteller Rolle
Felix Klare Robert Leitner
Mona Pirzad Shirin
Günther Maria Halmer Achim Leitner
Johanna Bittenbinder Irmi Leitner
Roya Teymourian Mehrnaz
Pejman Bazeghi Roshan
Bettina Mittendorfer Frau Brahminger
Sourus Parsah Farzad
Titus Kuhn Robert Leitner, jung
Daron Yates Achim Leitner, jung
Arash Mohajer Massoud
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2018

Regie: Florian Baxmeyer
Redaktion: Claudia Luzius, Jasmin Larionow
Drehbuch: Sebastian Orlac
Kamera: Peter Joachim Krause
Musik: Stefan Hansen
Produktion: Bavaria Fiction Berlin

Laufzeit: 89 Minuten

 

  • Samstag, 13. Juni 202020:15 Uhr im Ersten