SWR | ARD Degeto – Caroline Peters, Rudolf Kowalski, Christoph Maria Herbst u.a. in:

Kalt ist die Angst

Falsche Fährten, überraschende Wendungen und der Zweifel, alles könnte eine Täuschung sein, sorgen für Hochspannung in „Kalt ist die Angst“. Caroline Peters spielt in dem Psychothriller eine Frau, die durch den plötzlichen Tod ihres Mannes in einen Albtraum gerät: Sie erfährt, dass er ein Doppelleben geführt hat, und will nun schonungslos die Wahrheit herausfinden. Raffiniert inszeniert Regisseur Berno Kürten ein Verwirrspiel um die Frage, ob sich die Witwe in haltlose Wahnvorstellungen hineinsteigert oder tatsächlich finsteren Machenschaften auf der Spur ist. Zu der exzellenten Besetzung gehören Christoph Maria Herbst als angsteinflößender Vertrauter des Verstorbenen; Rudolf Kowalski als sein undurchsichtiger Chef und Annika Blendl in der Rolle einer geheimnisvollen Geliebten:

Claire liebt ihren Mann David über alles. Sein überraschender Tod kurz nach der Rückkehr von einer Geschäftsreise nach Afrika, wo er Projekte der Entwicklungshilfe leitete, stürzt sie in eine schwere Lebenskrise. Zur Trauer kommt bald eine schmerzhafte Entdeckung: Claire findet heraus, dass er eine Beziehung mit einem Luxus-Callgirl hatte. Ohne sich zu schonen, möchte die Witwe nun wissen, wer der Mann wirklich war, mit dem sie nichtsahnend gelebt hat. Weder Davids Chef Hagedorn, ein Freund des Paares, noch sein diskreter Assistent Michael, unterstützen ihre Nachforschungen. Claire stößt dabei auf hohe Bonuszahlungen für David von seinem börsennotierten Arbeitgeber, der sich eigentlich dem Kampf gegen die Armut verschrieben hat, geheime Fotos von einem Massaker an wehrlosen Bauern in Afrika und anklagende Berichte im Internet über blutige Geschäfte. Nicht nur diese Entdeckungen lassen Claire schaudern, sie fühlt sich auch ständig beobachtet und es passieren seltsame Dinge, wenn sie alleine ist. Nun beginnt die Frau, seit Jahren in psychiatrischer Behandlung, jedem in ihrem Umfeld zu misstrauen. Sogar sich selbst. Claire vermutet Verwicklungen, die sie so erschrecken, dass sie diese kaum glauben kann.

Darsteller Rolle
Caroline Peters Claire Heller
Rudolf Kowalski Peter Hagedorn
Christoph Maria Herbst Michael
Annika Blendl Sabina
Hans-Werner Meyer David Heller
Anke Sevenich Dr. Thalheim
Arndt Schwering-Sohnrey Lieck
Nika Emilia Lou Vamvakaris Stella
Abak Safaei-Rad Amina
Jannek Petri Dr. Bauer
Sebastian Mirow Robert
Sybille Kleinschmitt Schwester Kerstin
Anica Happich KiTa-Leiterin
Christina Rieth Boutique-Verkäuferin
Ralf Bauer Freier
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2017

Regie: Berno Kürten
Redaktion: Stefan Kruppa (ARD Degeto), Claudia Gerlach-Benz (SWR)
Drehbuch: Martin Douven
Kamera: Klaus Eichhammer
Musik: Maurus Ronner
Produktion: Polyphon Pictures

Laufzeit: 88 Minuten

  • Samstag, 2. Juli 202221:45 Uhr im Ersten