Richard Harrington, Mali Harries, Alex Harries u.a. in:

Inspector Mathias – Mord in Wales: Alte Wunden

Verlassen steht ein Bus an der Landstraße, wenige Schritte entfernt liegt eine Leiche. Es handelt sich um den Fahrer, der mit einem Bolzenschussgerät getötet wurde. Chief Inspector Tom Mathias und seine Kollegen finden einen Ansatzpunkt für das Tatmotiv: Der getötete Familienvater nutzte seinen Job auf der wenig frequentierten Linie, um Drogen an Schüler zu verkaufen. Hat deshalb die Familie eines Jungen, der von Ecstasy einen Gehirnschaden erlitt und seither im Rollstuhl sitzt, Selbstjustiz geübt? Oder ist der klamme Busunternehmer Endaf in die schmutzigen Geschäfte verwickelt? Und könnte dessen vorbestrafter Mechaniker John Bell etwas damit zu tun haben? Ihn, einen wegen Totschlags verurteilten Ex-Soldaten, suchen Mathias und Rhys in dessen Cottage auf. Dort haust der Verdächtige, mit einer schweren Schuld aus Afghanistan ringend, in Abgeschiedenheit und einfachen Verhältnissen. Das verbindet ihn mit dem Ermittler, der am Ende der Stadt in einem Wohnwagen lebt. Mathias muss sich weiterhin auch polizeiintern verantworten und seine dramatische Lebenssituation spitzt sich zu, als seine Frau Meg unangekündigt auftaucht. Sie kann und will nicht länger warten, bis Mathias in der Lage ist, zu seiner Frau und der lebenden kleinen Tochter zurückzukehren.
Eindringlich spielt Richard Harrington den vom Leben gezeichneten Ermittler, der darum kämpft, wenigstens auf beruflicher Ebene zu funktionieren, und an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät.

Darsteller Rolle
Richard Harrington Tom Mathias
Mali Harries Mared Rhys
Alex Harries Lloyd Ellis
Hannah Daniel Sian Owens
Aneirin Hughes Brian Prosser
Anamaria Marinca Meg Mathias
Mark Lewis Jones John Bell
Tom Rhys Harries Gary Pearce
Gwenno Hodgkins Elen Prosser
John Pierce Jones Endaf Jones
Richard Elfyn IPCC Ermittler
Ioan Hefin Philip Hopkins
Morfudd Hughes Judith Hopkins
Rhys Bidder Dion Hopkins
Sion Young Morgan Hopkins
Andy Sheldon Geraint Hopkins
Manon Wilkinson Kelsey Probert
Gareth Potter Schlachthof Mitarbeiter
und andere

 

Großbritannien 2015
Originaltitel: Hinterland - A Lonely Heart

Regie: Gareth Bryn
Drehbuch: Debbie Moon
Kamera: Stuart Biddlecombe
Musik: John E. R. Hardy

Laufzeit: 91 Minuten

  • Sonntag, 25. März 201821:45 Uhr im Ersten