Nicole Kidman, Colin Firth, Mark Strong u.a. in:

Ich.Darf.Nicht. Schlafen

Einen wiederkehrenden Albtraum durchlebt Hollywoodstar Nicole Kidman in dem britischen Psychothriller „Ich.Darf.Nicht.Schlafen.“: Als Frau ohne Erinnerungsvermögen versucht sie, in Sisyphusarbeit ihr Leben wiederherzustellen. Oscar-Preisträger Colin Firth spielt ihren Mann, der durch die Einmischung eines anderen die totale Kontrolle über sie verliert. Auf dieses grandiose Hauptdarstellerduo konzentriert Rowan Joffe seine Verfilmung des Bestsellerromans von S.J. Watson. Und nicht zuletzt durch die Kameraführung von Ben Davis packt den Zuschauer trotz der wohlgeordneten Verhältnisse des Paares das unbehagliche Gefühl: Etwas stimmt hier nicht:

Jeden Morgen wacht Christine in einem fremden Bett neben einem Unbekannten auf. Das Schlimme ist: Sie kann sich an nichts erinnern! Routiniert stellt sich der Mann als ihr Gatte Ben vor und erklärt ihre Gedächtnisstörung als Folge eines schweren Unfalls, der bereits einige Jahre zurückliege. Mit Fotos aus dem gemeinsamen Leben gelingt es ihm, die Verängstigte zu beruhigen. Damit sie sich tagsüber ohne ihn zurechtfinden kann, hat er Zettel mit wichtigen Informationen im Haus angebracht. Denn alles, was seine Frau bis zum Abend erfährt oder erlebt, geht verloren, sobald sie einschläft. Nach dem Aufwachen beginnt das Ganze wieder von vorn. In diesen Ablauf kommt Bewegung, als eines Tages der Psychologe Dr. Nasch bei Christine anruft. Er habe von ihrem ungewöhnlichen Fall gehört und wolle kostenlos mit einer besonderen Behandlung helfen. Aussicht auf Besserung bestehe jedoch nur, so der Psychologe, wenn Christine die Therapie ganz allein angeht – das heißt: sich heimlich mit ihm trifft und ihren Mann nicht informiert. Nach anfänglicher Scheu lässt sich die Patientin darauf ein und fängt an, ihre Erinnerungen mit einer Fotokamera in Selfie-Videos festzuhalten. So merkt sie, dass Ben manche Themen ausspart und nicht immer die Wahrheit sagt. Um Christine zu schützen, wie er behauptet. Damit beginnt eine gefährliche Unsicherheit.

Darsteller Rolle
Nicole Kidman Christine
Colin Firth Mike
Mark Strong Dr. Nasch
Anne-Marie Duff Claire
Ben Crompton Lagerverwalter
Adam Levy Ben
Gabriel Strong Junge auf dem Fahrrad
Flynn MacArthur junger Adam im Traum
Dean-Charles Chapman Adam
und andere

 

Großbritannien, Frankreich, Schweden 2014
Originaltitel: Before I Go to Sleep

Regie: Rowan Joffe
Drehbuch: Rowan Joffe – nach dem gleichnamigen Bestseller von S.J. Watson
Kamera: Ben Davis
Musik: Ed Shearmur

Laufzeit: 83 Minuten

  • Sonntag, 8. Juli 201823:15 Uhr im Ersten
  • « ... ein solider Psychothriller, der sich auf seine Geschichte und Charaktere konzentriert – und mit Nicole Kidman und Colin Firth überraschend passend besetzt ist.»
    kino-zeit.de