BR | ARD Degeto – Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner u.a. in:

Hubert und Staller – Eine schöne Bescherung

Kurz vor Heiligabend noch eine gute Tat vollbringen, das ist eine Aufgabe für Hubert und Staller! Sie besuchen Rentnerin Hannelore Eissner, die seit einem Jahr ihre Rundfunkgebühren nicht gezahlt hat. Damit die 85-Jährige keinen Ärger mit den Behörden bekommt, hat das Revier für die Seniorin den fehlenden Betrag gesammelt. Allerdings kann sich die Seniorin über die Spende der Polizei nicht mehr freuen – sie sitzt mumifiziert in ihrem Sessel und das schon seit geraumer Zeit. Schnell stellt sich heraus: Die Weihnachtsdeko im Haus der Seniorin ist vom letzten Weihnachtsfest! Ein Jahr lang hatte niemand den Tod der alten Dame bemerkt. Pathologin Dr. Fuchs geht angesichts des stattlichen Alters der Toten zunächst von einem natürlichen Tod aus. So ist es auch kein Problem, dass sich Staller nach dem Leichenfund spontan in einen vorweihnachtlichen Shopping-Urlaub nach Rom verabschiedet, den er bei einer Weihnachtstombola im Revier gewonnen hatte. Kaum jedoch sitzt Staller im Zug, kommt die ernüchternde Nachricht: Die Seniorin hat ein gebrochenes Genick! Wer hat sie in diesem Zustand in ihren Sessel gesetzt? Dazu kommt, dass 400.000 Euro, die die alte Dame kurz vor ihrem Tod von ihrem Konto abgehoben hatte, spurlos verschwunden sind. Ein Raubmord kurz vor Heiligabend, das passt Polizeirat Girwidz überhaupt nicht in den Plan! Aber der Ärger fängt für Girwidz erst richtig an: Als er seine ungeliebte Schwiegermutter vom Bahnhof abholen will, saust ein Weihnachtsmann auf dem Schlitten einen Hügel hinab und verfehlt nur knapp seinen Wagen. Die Schwiegermutter muss warten, der Polizeirat bringt den verletzten Weihnachtsmann ins Krankenhaus. Bei dem Verwundeten handelt es sich um den vor einem Jahr von seiner Frau als vermisst gemeldeten Georg Obermeier. Als Hubert mit Katharina Obermeier im Krankenhaus eintrifft, ist ihr Mann erneut spurlos verschwunden. Die beiden bleiben ratlos zurück. Nach Feierabend wartet auf Hubert allerdings noch eine weitere Überraschung: Vor seiner Haustür steht die 16-jährige Anna, die behauptet, seine Tochter zu sein. Er bringt es nicht fertig, die junge Dame vor die Tür zu setzen, und erlaubt ihr zunächst, bei ihm zu bleiben. Das führt natürlich zu einigen Komplikationen…

DNA-Proben haben inzwischen ergeben, dass es Obermeier gewesen sein muss, der vor einem Jahr bei der toten Rentnerin eingebrochen ist und sich die 400.000 Euro unter den Nagel gerissen hat. Aber wer hat der Rentnerin das Genick gebrochen? Und warum taucht Obermeier genau ein Jahr später als Weihnachtsmann verkleidet erneut auf, um darauf gleich wieder zu verschwinden? Die Spur führt an den Stammtisch von Bankberater Franz Hübner, Postboten Josef Brenner und Metzger Michael Schartl.

Darsteller:in Rolle
Christian Tramitz Franz Hubert
Helmfried von Lüttichau Johannes Staller
Michael Brandner Reimund Girwidz
Klara Deutschmann Lena Winter
Susu Padotzke Caroline Fuchs
Paul Sedlmeir Martin Riedl
Monika Gruber Barbara Hansen
Simon Schwarz Joseph Brenner
Herbert Knaup Franz Hübner
Waldemar Kobus Michael Schartl
Franziska Schlattner Katharina Obermeier
Sinje Irslinger Anna
Mona Seefried Gisela Fend
Sebastian Winkler Steifenpolizist
Paula Paul Sibille
René Oltmanns Journalist
Holger Kriechel Georg Obermeier
und andere

 

Deutschland 2018

Regie: Sebastian Sorger
Redaktion: Franka Bauer (MDR), Elmar Jaeger (BR), Katja Kirchen (ARD Degeto)
Drehbuch: Philip Kaetner, Oliver Mielke
Kamera: Johannes Kirchlechner
Musik: Gerd Ekken Gerdes
Produktion: Tele München Gruppe, Entertainment Factory Film- und Fernsehproduktions GmbH

Laufzeit: 90 Minuten

 

  • Sonntag, 24. Dezember 202317:00 Uhr im Ersten