Julia Franz Richter, Christoph Luser, Laurence Rupp u.a. in:

Gestüt Hochstetten: Das Vermächtnis

Auf dem „Gestüt Hochstetten“ kommt es durch das Derby zur Entscheidung: Hauptdarstellerin Julia Franz Richter und Christoph Luser als ihr Halbbruder Maximilian stehen sich in dem Machtkampf gegenüber. Gekonnt führt Regisseur Christopher Schier die Stränge des österreichischen Familienepos in einem dramatischen Finale zusammen. Bei dem Intrigenspiel um Macht, Gier und Sehnsüchte kommt es zu einer überraschenden Wendung. Denn Jeanette Hain zeigt als Geliebte von Maximilian endlich ihr wahres Gesicht: Sie will mehr sein als die Frau an der Seite des Gutsherrn. Grandios sind die Bilder von dem herrschaftlichen Anwesen, den edlen Pferden und dem Reitturnier, die Kameramann Thomas Kürzl in Szene setzte:

Alexandra Winkler weiß jetzt, warum ausgerechnet sie – eine Vollwaise, die noch vor Kurzem in einer Wiener Brotfabrik arbeitete und nicht einmal wusste, Tochter eines Gutsherrn zu sein – das stolze Trakehnergestüt Hochstetten geerbt hat. Die junge Frau soll den riskanten Plan ihres Halbbruders Maximilian, ein millionenschweres Reitturnier nach Hochstetten zu holen, verhindern und ein besonderes Vermächtnis umsetzen. Im Haus ihrer Mutter findet sie ein Buchmanuskript, das für das Reiten eine Revolution bedeuten würde. Um dieses Vermächtnis umzusetzen, versucht Alexandra, ihre Halbgeschwister Silvia und Leander dafür zu gewinnen, mit ihr das Trakehnergestüt zum Ausgangspunkt für einen neuen Reitstil zu machen. Tatsächlich schafft sie es, Leander auf ihre Seite zu ziehen: Er will beim Derby mit dem Halbblut Dezember gegen seinen übermächtigen Bruder antreten, um zu zeigen, dass die pferdefreundliche Art zu reiten überlegen ist. Maximilian dagegen möchte diese Bühne nutzen, um die hochkarätige Kommission des Sportmanagers Laszlo Turin davon zu überzeugen, den begehrten Royal-Grand-Prix nach Hochstetten zu bringen. Dass seine Geliebte Margarethe eigene Plänen haben könnte, trifft ihn völlig unvorbereitet.

Darsteller Rolle
Julia Franz Richter Alexandra Winkler
Christoph Luser Maximilian Hochstetten
Laurence Rupp Leander Hochstetten
Patricia Aulitzky Silvia Hochstetten
Michou Friesz Marie Hochstetten
Jeanette Hain Margarethe Loss
Aaron Karl Raphael Horvath
Mariam Hage Paula Novak
Stipe Erceg Lazlo Turin
Martin Leutgeb Anton Moser
Brigitte Kren Anna Kammerhofer
Michael Menzel Karl Hochstetten
Valerie Huber Helena Bodin
Zita Gaier Tilda Holzleitner
und andere

 

 

Trailer
Trailer teilen

Österreich 2017

Regie: Christopher Schier
Drehbuch: Lea Schmidbauer
Kamera: Thomas Kürzl
Musik: Wolfram de Marco

Laufzeit: 92 Minuten

  • Samstag, 10. Februar 201820:15 Uhr im Ersten