Walter Sittler, Susanna Simon, Ann-Kathrin Kramer u.a. in:

Eltern allein zu Haus: Die Winters

Auch moderne Geschlechterrollen sind kein Garant für ewiges Eheglück. Das erleben Walter Sittler als Hausmann und Susanna Simon in der Rolle der lebenshungrigen Geschäftsfrau im zweiten Film der Trilogie „Eltern allein zu Haus“: Für „Die Winters“ folgt nach dem Auszug der Tochter die Trennung. Während er aus allen Wolken fällt, genießt sie ihren zweiten Frühling. Nicht nur die beiden erleben turbulente Zeiten, sondern auch andere Elternpaare aus dem Abi-Jahrgang wie die Schröders aus dem ersten Teil oder die alleinerziehende Frau Busche. Ihre Lebenslinien verbindet Regisseur Josh Broecker gekonnt in der Familienkomödie und spielt humorvoll mit Perspektivwechseln: Wie sieht die gleiche Sache aus der Sicht der anderen aus?
„Ihr wart zusammen irgendwo?“ Das fragt die Abiturientin Marie ihre Eltern sarkastisch, als diese von einem gemeinsamen Termin erzählen. Tatsächlich haben Tanja und Matthias Winter – sie eine vitale Karrierefrau, er ein etwas schluffiger Ex-Lehrer und Hausmann – schon lange nicht mehr viel gemein. Dennoch sind beide gleichermaßen erstaunt, dass Marie nicht studieren, sondern in Berlin eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin machen will. Auch Tanja sorgt schon bald für eine faustdicke Überraschung: Direkt nach Maries Umzug in die Hauptstadt informiert sie ihren Mann, dass sie ebenfalls ihre Koffer packen möchte. Für sie ist die Ehe am Ende. Matthias versteht die Welt nicht mehr. Es nützt aber alles nichts: Tanja hat bereits eine neue Wohnung gefunden und in ihrem jungen Kollegen Sebastian  bald auch einen sensiblen Geliebten. Inmitten dieser Turbulenzen offenbart Marie ihren völlig verdutzten Eltern, dass sie eigentlich Frauen liebt. Matthias kämpft um seine Frau, wirkt mit seinen ungeschickten Rückeroberungsversuchen allerdings wie ein in seinem Stolz verletzter Teenager. Erst als er lernt, nach vorne zu schaun, die bodenständige Tierärztin Andrea kennenlernt und dem Nachbarsjungen wertvolle Hilfestellung für dessen Matheklausuren geben kann, kommt etwas Ruhe in den turbulenten Reigen aus Liebschaften und Überraschungen. So scheint es zumindest.
In welch emotionalen Verwicklungen das Erwachsenwerden ihres Sohnes die alleinerziehende Katrin Busch stürzt, erzählt der 3. Film der Trilogie am 7. April im Ersten: Eltern allein zu Haus: Frau Busche

Darsteller  Rolle
Walter Sittler Matthias Winter
Susanna Simon Tanja Winter
Ann-Kathrin Kramer Sabine Schröder
Harald Krassnitzer Bernd Schröder
Christina Große Dr. Sybille Merz
Dominic Raacke Dr. Thomas Wichers
Anna Schudt Katrin Busche
Oliver Mommsen Daniel Busche
Birge Schade Dr. Andrea Praetorius
Bernd-Christian Althoff Sebastian
Sinje Irslinger Marie Winter
Silja von Kriegstein Julia
Thomas Kügel Rektor
Anne Weber Schulleiterin
Pascal Cassama Paul
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2017

Regie: Josh Broecker
Redaktion: Stefan Kruppa
Drehbuch: Nina Bohlmann
Kamera: Eckhard Jansen
Musik: Maurus Ronner
Produktion: ATF | aspekt telefilm

Laufzeit: 88 Minuten

Endlich Freitag_Logo_rot-HP1

Besuchen Sie uns auch auf facebook-logo-vector-free-eps-download-192826

  • Freitag, 31. März 201720:15 Uhr im Ersten
  • « ... unterhält sensibel und pointiert ...»
    Gong
  • « ... amüsanter Mittelteil von Broeckers Trilogie ...»
    TV neu