Christiane Hörbiger, Sebastian Bezzel, Julia Brendler u.a. in:

Einmal Sohn, immer Sohn

Lilo Maertens, gespielt von Christiane Hörbiger,  ist eine Ikone der Frauenbewegung. Doch nun muss sie sich ihrem wunden Punkt stellen und ihr Verhältnis zu ihrem Sohn klären, der gespielt von Sebastian Bezzel, sich zeitlebens schwertut, aus dem übergroßen Schatten seiner berühmten Mutter herauszutreten. Jasmin Gerat, Julia Brendler und Hannes Jaenicke sind in weiteren Rollen des hochkarätig besetzten Fernsehfilms zu sehen, bei dem Mario Adorf einen Gastauftritt hat.

Lilo Maertens ist ihre eigene Erfolgsmarke: Ikone der Frauenbewegung, Herausgeberin des Magazins „Lilo“ und eine Grande Dame, die stolz darauf ist, sich nicht auf „innere Werte“ reduzieren zu lassen. Am liebsten macht die Alleinherrscherin, sehr zum Leidwesen der ehrgeizigen Chefredakteurin Angela, alles selbst – sogar die Fotoauswahl für die Hommage zu ihrem 80. Geburtstag in der „Lilo“. Nur ein Kapitel ihres bewegten Lebens möchte sie raushalten: Lilo als Mutter. Sohn Ruben ist ein tüchtiger Ingenieur, baut aber unzerstörbare Brücken und nicht prachtvolle Opernhäuser. Auch Lilos Schwiegertochter Jutta, Hausfrau aus freiem Willen, ist alles andere als standesgemäß für die Frauenrechtlerin. Ausgerechnet bei den beiden muss Lilo nach einer Augen-OP für ein paar Tage unterkommen. Nur ihr 15-jähriger Enkel Finn freut sich über seine streitlustige Oma. Ihre Direktheit wird schon bald zum Brandbeschleuniger für die schwelenden Krisen der Ehepartner. Auch in die Geschäfte ihres Sohnes mischt sich Lilo ungefragt ein: Um seinem angeschlagenen Ingenieurbüro zu helfen, lässt sie heimlich ihre persönlichen Kontakte zum Stararchitekten Roland Hartwig spielen. Als Ruben dahinterkommt, muss Lilo erkennen, dass es nicht immer nur nach ihrem Kopf gehen kann. Selbstbewusst wie immer, versucht sie nun, alte und neue Fehler wiedergutzumachen.

Darsteller Rolle
Christiane Hörbiger Lilo Maertens
Sebastian Bezzel Ruben Maertens
Julia Brendler Jutta Maertens
Michelangelo Fortuzzi Finn Maertens
Jasmin Gerat Angela Heinrich
Hannes Jaenicke Dr. Hufer
Mario Adorf Roland Hartwig
Katja Danowski Amanda Schlüter
Frithjof Gawenda Tobi Erdmann
Robin Sondermann Henry Habermann
Yorck Dippe Alfons Petersen
Hannes Hellmann Sigmund Otto
Nadika Mohn Saskia
Sven Niemeyer Jan Berger
Frank Auerbach Herr Hohmann
Laurens Walter Herr Kurz
Peter Meinhardt Rainer Braun
Juliane Behneke Astrid
Julia Brand Olivia
Karoline Bär Emma
Hubertus Meyer-Burckhardt Hubertus Meyer-Burckhardt
Ute Hannig Karla Habich
Carmen Molinar Frau Jäger
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2018

Regie: Thomas Jauch
Redaktion: Stefan Kruppa, Sascha Schwingel
Drehbuch: Lothar Kurzawa, Hardi Sturm
Kamera: Frank Ballmer
Musik: Karim Sebastian Elias
Produktion: C-Films

Laufzeit: 87 Minuten

 

  • Samstag, 1. August 202020:15 Uhr im Ersten
  • «... die Wortgefechte sind köstlich. Die Hörbiger zieht alle Register»
    TV Today