Uwe Kockisch, Julia Jäger, Laura-Charlotte Syniawa u.a. in:

Donna Leon – Sanft entschlafen

„Donna Leon – Sanft entschlafen” zeigt einmal mehr Venedig von seiner spannendsten Seite. Uwe Kockisch verkörpert die Rolle des eigenwilligen und sympathischen Commissario, der die Waffe durch Verstand und Einfühlung ersetzt. Seine couragierte Ehefrau wird gespielt von Julia Jäger; Michael Degen als eitler Vorgesetzter Patta macht Brunetti wieder das Leben schwer. Zudem zählen Suzanne von Borsody, Tilo Prückner und Franziska Petri zum hochkarätigen Ensemble:

Maria Testa nimmt überraschend Kontakt mit Commissario Brunetti auf, der sie als Betreuerin seiner Mutter im Altenpflegeheim St. Leonardo kennt. Die Nonne findet es merkwürdig, dass dort fünf kerngesunde Patienten eines plötzlichen Todes starben, und vermutet, dass die Alten wegen ihres Erbes getötet wurden. Obwohl Brunetti skeptisch ist, stattet er der Oberin einen Routinebesuch ab, kann aber keine Hinweise auf ein Verbrechen finden. Als Maria von einem Bus angefahren wird und schwer verletzt ins Koma fällt, glaubt der Commissario nicht an ein Unglück. Vorsichtshalber quartiert er seine Mutter bei sich zu Hause ein und nimmt die Ermittlungen auf. Signor da Prè, der Bruder einer jener „sanft entschlafenen” Alten, ficht das Testament an, nach dem das Vermögen seiner Schwester dem Orden vermacht werden soll: Die Nonne Maria hatte also recht mit ihrer Vermutung. Dank Signorina Elettras Beziehungen findet Brunetti heraus, dass Pater Pio, der Beichtvater des Altenheims, zur religiösen Geheimorganisation „Opera Pia” gehört und außerdem ein Schweizer Bankkonto führt. Aber der Pater scheint unangreifbar, denn nach einem verärgerten Anruf des Bischofs verbietet Vice-Questore Patta dem Commissario weitere Ermittlungen. Einzig der Besuch des Schweizer Kollegen Brauchli hält Patta zunächst bei Laune. Erst als sich herausstellt, dass Signorina Lerini, eine religiöse Fanatikerin, für Pater Pio die schmutzige Arbeit erledigt, zieht sich das Netz um den scheinheiligen Pater zu.

Darsteller  Rolle
Uwe Kockisch Guido Brunetti
Julia Jäger Paola Brunetti
Laura-Charlotte Syniawa Chiara Brunetti
Patrick Diemling Raffi Brunetti
Michael Degen Vice-Questore Patta
Karl Fischer Sergente Vianello
Annett Renneberg Signorina Elettra
Suzanne von Borsody Oberin
Franziska Petri Signorina Lerini
Lambert Hamel Urs Brauchli
Christel Peters Signora Brunetti
Thomas Sarbacher Pater Pio
Kathrin Kühnel Maria Testa
Dietmar Mössmer Alvise
Ueli Jäggi Dr. Aurino
Tilo Prückner Signor da Prè
Rainer Sellien Franco Sassi
Sanne Schnapp Schwester Clara
und andere

 

Deutschland: 2004

Regie: Sigi Rothemund
Redaktion: Claudia Luzius (ARD Degeto), Stephanie Heckner (BR)
Drehbuch: Renate Kampmann – nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon
Kamera: Dragan Rogulj
Musik: Stefan Schulzki, André Rieu
Produktion: Objektiv Film | UFA Film & TV Produktion

Laufzeit: 88 Minuten

  • Samstag, 30. Juni 201821:45 Uhr im Ersten