Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen u.a. in:

Donna Leon – Endstation Venedig

„Donna Leon – Endstation Venedig” konfrontiert den scharfsinnigen Ermittler mit den Machenschaften einer politisch bestens vernetzten Giftmüllmafia. Auf die Unterstützung von Karl Fischer als Sergente Vianello und Annett Renneberg als zauberhafte Signorina Elettra kann Commissario Brunetti alias Uwe Kockisch sich wie immer verlassen. Seine Mutter und die von Julia Jäger verkörperte Ehefrau Paola erinnern Brunetti erneut an vergessene familiäre Pflichten, und Michael Degen als eitler Vice-Questore Patta erweist sich in diesem Fall als besonders blasiert. Auch die Episodenrollen sind prominent besetzt mit Heiner Lauterbach, Esther Schweins und Monica Bleibtreu. Die eigentliche Hauptrolle spielt jedoch die Lagunenstadt Venedig mit ihren traumhaften Schauplätzen.

Sergeant Foster, Gesundheitsinspektor im amerikanischen Hauptquartier des NATO-Kommandos in Vicenza, wird erstochen aus einem venezianischen Kanal gefischt. In seinen Taschen findet die Polizei ein Päckchen Kokain. Alles deutet auf Raubmord hin, doch Commissario Brunetti ist misstrauisch. Fosters Vorgesetzte Dr. Terry Peters weiß offenbar mehr. Aber bevor sie ihre Informationen an Brunetti weitergeben kann, wird auch sie ermordet. Vor ihrem Tod konnte sie allerdings Unterlagen an den Commissario schicken, die auf einen Giftmüllskandal hindeuten. Brunetti will dem Fall nachgehen, muss sich jedoch einmal mehr den Launen seines Vorgesetzten Patta beugen, der sich bei dem einflussreichen Geschäftsmann Signore Viscardis einschmeicheln will. Aus Viscardis’ Palazzo wurden einige wertvolle Gemälde gestohlen, weshalb Patta natürlich gleich seinen besten Mann für diesen Routinefall abkommandiert. Brunetti ist kurz davor zu explodieren, als er bemerkt, dass mit dem ehrenwerten Viscardis etwas nicht stimmt. Hat dieser womöglich den Gemäldediebstahl inszeniert, um Brunetti von wichtigeren Dingen abzulenken? Ausgerechnet von seinem Schwiegervater Conte Falier, einem Mann von altem venezianischen Adel, der auch mit Viscardis Geschäfte macht, erhält der Commissario brisante Informationen: Viscardis ist der Kopf der Giftmüll-Mafia, deren Verbindungen bis in die Regierung reichen. Es wäre ratsam, in diesem Fall nicht weiter zu ermitteln.

Unmittelbar im Anschluss zeigt das Erste mit „Donna Leon – Feine Freunde“ einen weiteren Film der bliebten Krimireihe.

Darsteller Rolle
Uwe Kockisch Guido Brunetti
Julia Jäger Paola Brunetti
Michael Degen Vice – Questore Patta
Karl Fischer Sergente Vianello
Annett Renneberg Signorina Elettra
Esther Schweins Captain Peters
Katharina Schubert Maggiore Ambrogiani
Christel Peters Signora Brunetti
Monica Bleibtreu Signora Ruffolo
Andreas Guenther Pantano
Heiner Lauterbach Signore Viscardis
Patrick Diemling Raffi Brunetti
Laura-Charlotte Syniawa Chiara Brunetti
Dietmar Mössmer Alvise
Ueli Jäggi Dr. Aurino
Peter Fitz Conte Falier
Carola Regnier Contessa Falier
Hans Christian Rudolph Professor Allbright
Sven Martinek Major Butterworth
Berenice Seher Mrs. Kayman
Wolfram Berger Bonsuan
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2006

Regie: Sigi Rothemund
Redaktion: Claudia Grässel (ARD Degeto), Stephanie Heckner (BR)
Drehbuch: Holger Joos – nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon
Kamera: Dragen Rogulj
Musik: Stefan Schulzki, André Rieu

Produktion: teamWorx - UFA FICTION

Laufzeit: 90 Minuten

  • Samstag, 16. Juni 201820:15 Uhr im Ersten