Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen u.a. in:

Donna Leon – Beweise, dass es böse ist

In dieser Folge der beliebten Donna-Leon-Verfilmungen hat der venezianische Ermittler es mit der ganz alltäglichen Boshaftigkeit der Menschen zu tun. Uwe Kockisch überzeugt erneut in der Rolle des geduldigen, aber auch schlitzohrigen Commissario, der hier sehr diplomatisch vorgehen muss. Michael Degen als eitler Vorgesetzter Patta macht ihm das Leben dabei besonders schwer. Auf die Unterstützung von Karl Fischer als Sergente Vianello, Annett Renneberg als zauberhafte Signorina Elettra und Julia Jäger als couragierte Ehefrau kann der Commissario sich auch diesmal verlassen. In den Episodenrollen sind Helmut Berger, Simone Thomalla und Julia Richter zu sehen. Regisseur Sigi Rothemund und Kameramann Dragan Rogulj zeigen die schönen Seiten Venedigs ebenso wie den morbiden Charme der einzigartigen Lagunenstadt:

Commissario Brunetti kommt frisch aus dem Urlaub, als Sergente Vianello ihm besorgt mitteilt, Vice-Questore Patta habe allein einen Mordfall aufgeklärt: Die Witwe Battestini sei von ihrer rumänischen Putzfrau Florinda erschlagen worden. Beim Versuch der Festnahme flüchtete die mutmaßliche Täterin – die im Übrigen nichts aus der Wohnung gestohlen hatte – und verunglückte dabei tödlich. Für Patta ist der Fall abgeschlossen, doch Brunetti ist keine fünf Minuten im Büro, als eine Nachbarin der toten Witwe erscheint und der verdächtigen Putzfrau ein glaubhaftes Alibi verschafft. Mit Rücksicht auf Pattas Eitelkeit rollt Brunetti den Fall heimlich wieder auf und findet heraus, dass die Battestini ein wahrer Drachen war und mit allen Nachbarn im Clinch lag. Außerdem führte sie bei mehreren Banken stattliche Konten, auf die aber immer nur kleine Summen eingezahlt wurden. Erbberechtigt ist ihre Nichte Graziella Simionato, die jedoch leer ausgeht: Roberta Marieschi, gewiefte Anwältin der Witwe, hat das Geld unauffällig beiseite geschafft. Ein veritables Mordmotiv erkennt Brunetti jedoch nirgends. Auch Gabriel, Sohn der rumänischen Putzfrau, der die Wahrheit über den Tod seiner Mutter herausfinden will, bringt ihn nicht weiter. Als der Commissario sich noch einmal genauer in der Wohnung der toten Witwe umsieht, findet er in einem Geheimversteck ein Dokument, mit dem Signora Battestini den Chef der Schulbehörde, Mauro Trotti, seit Jahren erpresste: Der ehrenwerte Dottore hat seinen Doktortitel gefälscht.

Darsteller  Rolle
Uwe Kockisch Guido Brunetti
Julia Jäger Paola Brunetti
Laura-Charlotte Syniawa Chiara Brunetti
Patrick Diemling Raffi Brunetti
Karl Fischer Sergente Vianello
Annett Renneberg Signorina Elettra
Michael Degen Vice-Questore Patta
Dietmar Mössmer Alvise
Iris de Marchi Signora Battestini
Helmut Berger Mauro Trotti
Julia Richter Graziella Simionato
Valerie Niehaus Signora Gismondi
Simone Thomalla Roberta Marieschi
Christoph Bach Gabriel Niculescu
Roberta Morassi Florinda Ghioghiu
Ueli Jäggi Dr. Aurino
Christel Peters Signora Brunetti
Peter Fitz Conte Falier
Carola Regnier Contessa Falier
Oanh Lisa Nguyen-Xuan Aiko
Michaela Martini Nachbarin
Domenico Benetti Fahrer Polizeiboot
Giorgio Basile Doktor Carlotti
und andere

 

Deutschland 2005

Regie: Sigi Rothemund
Redaktion: Claudia Grässel
Drehbuch: Renate Kampmann – nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon
Kamera: Dragan Rogulj
Musik: Stefan Schulzki, André Rieu
Produktion: teamWorx  (UFA FICTION)

Laufzeit: 90 Minuten

  • Samstag, 7. Juli 201821:45 Uhr im Ersten