Uwe Kockisch, Julia Jäger, Laura-Charlotte Syniawa u.a. in:

Donna Leon – Acqua Alta

In dem aufwendigen Venedig-Krimi „Donna Leon – Acqua Alta” verkörpert Uwe Kockisch wieder den eigenwilligen und sympathischen Commissario, der die Schusswaffe durch Verstand und Einfühlung ersetzt. Neben dem bewährten Ensemble sind dieses Mal Leslie Malton, Gesine Cukrowski, Hanns Zischler, Rolf Hoppe und Gottfried John mit dabei:

In Venedig steigt das Hochwasser, es ist kalt, und in Brunettis Büro streikt die Heizung, als der Commissario erfährt, dass die amerikanische Altertumsforscherin Brett Lynch zusammengeschlagen wurde. Die Polizei geht von einem versuchten Raubüberfall aus. Doch Brunetti, der die Archäologin seit Langem kennt, erfährt von ihrer besorgten Freundin Flavia Petrelli , dass Brett daran gehindert werden sollte, den Museumsdirektor Semenzato zu treffen. Brett hatte einen triftigen Grund, ihn zu sprechen: Die Ausstellung chinesischer Vasen, die sie für Semenzatos Museum organisierte, ist unvollständig wieder in Peking eingetroffen – zwei kostbare Stücke wurden durch Fälschungen ersetzt. Von dem befreundeten Kunstkenner Gabriele Cassato erfährt Brunetti, dass Semenzato als stiller Teilhaber des Antiquitätenhändlers Franco Murino nebenher auf dem Kunstmarkt absahnt. Viel kann Brunetti aus den beiden nicht herausbekommen, denn Semenzato und Murino werden kurz nacheinander ermordet. Brunetti steht vor einem Rätsel – doch als Signorina Elettra auf dem Überwachungsvideo des Museums den zwielichtigen Salvatore La Capra identifiziert, wird der Commissario hellhörig: Salvatore ist der Sohn von La Capra sen., einem „ehrenwerten” Mann mit besten Beziehungen. Als Brunetti von seinem Vorgesetzten Patta erfährt, dass La Capra sen. auch leidenschaftlicher Kunstsammler ist, schließt sich der Kreis.

Darsteller Rolle
Uwe Kockisch Guido Brunetti
Julia Jäger Paola Brunetti
Laura-Charlotte Syniawa Chiara Brunetti
Patrick Diemling Raffi Brunetti
Rolf Hoppe Gabriele Cassato
Michael Degen Vice-Questore Patta
Karl Fischer Sergente Vianello
Annett Renneberg Signorina Elettra
Hanns Zischler Signor Murino
Leslie Malton Flavia Petrelli
Gesine Cukrowski Brett Lynch
Gottfried John La Capra sen.
Ueli Jäggi Dr. Aurino
Edgar M. Böhlke Direktor Semenzato
Oliver Broumis Salvatore La Capra
Jule Gratzke Signora Scattalone
und andere

 

Deutschland 2004

Regie: Sigi Rothemund
Redaktion: Claudia Luzius, Claudia Grässel
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig – nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon
Kamera: Dragan Rogulj
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein, André Rieu
Produktion: TPI Trebitsch Produktion International, UFA Film & TV

Laufzeit: 89 Minuten

  • Montag, 2. Juli 201822:15 Uhr im Ersten