Ziegler Film | Zieglerfilm München | MIA Film | ARD Degeto | BR | NDR – Samuel Schneider, Helen Woigk, Herbert Knaup u.a. in:

Die Puppenspieler – Ans Licht

Bei der Papstwahl in Rom entscheidet sich im zweiten Teil des TV-Events „Die Puppenspieler“ das Schicksal der Fugger: Nur wenn es gelingt, ihren Kandidaten als Heiligen Vater zu inthronisieren, kann die Augsburger Kaufmannsdynastie ihre Bergwerke in Ungarn dauerhaft vor den Türken schützen. Herbert Knaup spielt als Jakob Fugger einen wirtschaftlichen Visionär und modernen Netzwerker, der alles auf eine Karte setzen muss. An seiner Seite verkörpert Nachwuchsstar Samuel Schneider einen Draufgänger, dessen Alleingänge den Plan in Gefahr bringen.
Das Drehbuch nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Tanja Kinkel gibt historischen Themen wie Inquisition und Hexenverfolgung einen aktuellen Bezug zu heutiger Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit:

Richard begleitet seinen Ziehvater Jakob Fugger nach Italien. Schon bald steht die Papstwahl an, für die der Augsburger Kaufmann den Kardinal Sforza durch horrende Bestechungsgelder in Stellung bringt. Nur mit der Unterstützung des mächtigen Kirchenfürsten Borgia besteht eine Chance, den raffinierten und erzkonservativen Kardinal della Rovere zu verhindern. In Rom beginnt ein hochgefährliches Intrigenspiel, bei dem jeder Fehler tödlich sein kann. Richard hält sich dabei aber nicht an die Vorgaben seines Ziehvaters. Er entzieht sich der Aufsicht seines Begleiters Eberding und bringt sich durch die Liebe zu der Zigeunerin Saviya selbst in tödliche Gefahr. Denn Saviya gerät schon bald zwischen die Fronten: Ihre erotische Wirkung und die Fähigkeit, aus Karten zu lesen, könnte Inquisitor Heinrich Institoris für eine Anklage wegen Hexerei nutzen. Richard möchte nicht noch einmal hilflos miterleben, wie die wichtigste Frau in seinem Leben auf den Scheiterhaufen kommt – und Jakob Fugger muss eine schwere Entscheidung treffen.

Darsteller Rolle
Samuel Schneider Richard
Helen Woigk Saviya
Herbert Knaup Jakob Fugger
Sascha Alexander Gersak Eberding
Ulrich Matthes Kardinal Borgia
Edin Hasanovic Cesare Borgia
Philipp Moog Heinrich Institoris
Rainer Bock Kardinal della Rovere
Leonard Carow Battista Nardini
Jan Messutat Kardinal Sforza
Bernhard Schütz Abt Torrani
Karel Polisensky Papst Innozenz VIII.
Petr Halicek Lorenzo di Medici
Ivo Niederle Kardinal Gherardo
Zdenek Barinka Giovanni di Medici
Veronika Strapková Zobeida
Kostas Zerdaloglu Woiwode
Johannes Allmayer Bruder Ludwig
und andere

 

Deutschland, Tschechische Republik 2017

Regie: Rainer Kaufmann
Redaktion: Stefan Kruppa (ARD Degeto), Stephanie Heckner (BR), Daniela Mussgiller (NDR)
Drehbuch: Kathrin Richter, Jürgen Schlagenhof  – nach dem Roman von Tanja Kinkel
Kamera: Klaus Eichhammer
Musik: Karim Sebastian Elias
Produktion: Ziegler Film | Zieglerfilm München

Laufzeit: 88 Minuten

 

  • Sonntag, 27. Dezember 202023:35 Uhr im Ersten