Ulrike C. Tscharre, Ben Braun, Tim Litwinschuh u.a. in:

Die Konfirmation

Woran denken Eltern zuerst, wenn das Zimmer eines 15-Jährigen am Sonntagmorgen leer ist? Dass er heimlich in die Kirche geht, bringt seine sonst so aufgeschlossene Patchwork-Familie mächtig durcheinander: Was geht im Kopf des Kindes vor? Während sich Ulrike C. Tscharre als entrüstete Mutter die Pfarrerin vorknöpfen möchte, schlägt Ben Braun in der Rolle des lässigen Stiefvaters einen Selbsterfahrungs-Trip in die Ferne vor. Auf unterhaltsame Weise erzählt Regisseur Stefan Krohmer in „Die Konfirmation“ eine ungewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte – nämlich die der Eltern: Anders als Gleichaltrige, die ihre Grenzen austesten möchten, sucht der von Tim Litwinschuh gespielte Junge Halt im Glauben. Sein Erwachsenwerden und das Loslassen der Mutter verbindet das Drehbuch der preisgekrönten Autorin Beate Langmaack auf einfühlsame Weise:

Johanna Winkler kann stolz sein, bei der Erziehung ihres Sohnes Ben vieles richtig zu machen. Sie tut sich aber schwer zu akzeptieren, dass der Teenager nun flügge wird und immer mehr mit sich selbst ausmacht. Nur seinen Opa zieht er bei dem Vorhaben ins Vertrauen, für ein Jahr mit einem Stipendium in die USA zu gehen. Das ist nicht das einzige Geheimnis, das Ben vor seiner Mutter hat. Als herauskommt, dass er sich heimlich hat taufen lassen und sich nun auf die Konfirmation vorbereitet, platzt Johanna der Kragen. Auch Stiefvater Felix, der gerne Bens bester Freund wäre, fällt es schwer zu verstehen, warum sich der atheistisch erzogene Junge fürs Christentum begeistert. Sofort würde er ihn auf einen Selbstfindungstrip in die Fremde begleiten – gerne Buddhismus und Nepal. Ben weiß aber genau, was er will, und steht auch im Durcheinander seines pubertären Gefühlslebens zu seinem Glauben. Ganz im Gegensatz zu seinen Eltern: Während Johanna kopflos im Spielcasino versucht, das Geld für eine angemessene Konfirmations-Feier zu gewinnen, verguckt sich Felix in Pfarrerin Tabea. Um das Chaos der Wünsche und Vorstellungen und das Miteinander innerhalb der Patchwork-Familie wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, ist jetzt ausgerechnet der Teenager gefragt.

Das Erste zeigt “Die Konfirmation” als Beitrag zur ARD-Themenwoche “Woran glaubst Du?”.

 

Darsteller  Rolle 
Ulrike C. Tscharre Johanna Winkler
Ben Braun Felix
Tim Litwinschuh Ben Winkler
Georgette Dee Hildegard
Christina Große Tabea
Reiner Schöne Axel Winkler
Tijan Fischer-Islas Frida
Toto Knoblauch Konstantin
Kai Wiesinger Simon
Henrieke Fritz Sophie
Silvina Buchbauer Merle
Dagny Dewath Daina
Tom Keune Herr Pfeiffer
Klara Höfels Frau von Schlösser
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2016

Regie: Stefan Krohmer
Redaktion: Barbara Süßmann
Drehbuch: Beate Langmaack
Kamera: Manuel Mack
Musik: Stefan Will
Produktion: Tellux Film | ABC Studio Audiovisuelle Produktionsgesellschaft

Laufzeit: 89 Minuten

Endlich Freitag_Logo_rot-HP1        ARD-Themenwoche 2017: "Woran glaubst Du?" Die ARD-Themenwoche 2017: "Woran glaubst Du?" findet vom 11. bis 17. Juni 2017 statt. Logo der Themenwoche. © MDR/ARD-Design, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung und bei Nennung "Bild: MDR/ARD-Design" (S2+). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463

Besuchen Sie uns auch auf facebook-logo-vector-free-eps-download-192826

 

 

  • Freitag, 16. Juni 201720:15 Uhr im Ersten