Rebecca Immanuel, Simon Schwarz, Karolina Lodyga u.a. in:

Die Eifelpraxis – Rachegelüste

Auf ungewohntes Terrain begibt sich Hauptdarstellerin Rebecca Immanuel alias Vera Mundt im sechsten Film der beliebten Reihe „Die Eifelpraxis“. In „Rachegelüste“ wird die Versorgungsassistentin zur verdeckten Ermittlerin: Sie unterstützt ihren „Hausfreund“ Daniel, gespielt von Aleksandar Radenkovic, bei der Suche nach einem gewissenlosen Unfallfahrer, der seinen jüngeren Bruder fast auf dem Gewissen gehabt hätte. Um Schuld und Vergebung geht es auch im Konflikt zwischen zwei ungleichen Schwestern. Veras Antwort in beiden Fällen ist ebenso lebensbejahend wie versöhnlich: Wer verzeihen kann, lädt sich selbst keine neue Schuld auf. Ins Zentrum rückt auch Tom Böttcher. Kaum volljährig geworden, lässt sich Veras Sohn auf eine verbotene Liebe ein:

Vera kann als Mutter vieles – nur leider nicht loslassen. Natürlich sorgt sie sich um ihren 18-jährigen Sohn Paul bei seiner ersten großen „wirklichen“ Liebe. Dessen Affäre mit der verführerischen Claire hat einen doppelten Haken: Die 26-Jährige ist seine Lehrerin und eine todkranke Patientin von Dr. Chris Wegner! Vera möchte verhindern, dass Pauls verbotene Liebe mit einem gebrochenen Herzen endet. Er weiß nicht, dass Krebs bei der jungen Frau diagnostiziert wurde. Nun  steckt Vera in einem Dilemma: Sie muss sich um ihre unvernünftige Patientin kümmern, aber zugleich ihren Sohn vor der schmerzhaften Wahrheit schützen. Hinter ein düsteres Geheimnis kommt Vera unterdessen bei „Hausfreund“ Daniel: Wie besessen sucht er in Monschau den Autofahrer, der seinen jüngeren Bruder Sören bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt hat und Fahrerflucht beging. Um den von ihm verdächtigten Tanzlehrer auszuspionieren, gehen er und Vera in seine Kurse – getarnt als Ehepaar! Ohnehin ist es Zeit für einen richtigen Mann in Veras Leben. Diesen glaubt sie in ihrem Verehrer Dr. Henning Maurer gefunden zu haben. Chris ist wenig begeistert, als Vera ihn darüber unterrichtet. Selbst in seine Mitarbeiterin verliebt, will er so leicht nicht aufgeben. Ausgerechnet Vera bringt ihn auf eine Idee, wie er seinen ewigen Rivalen endlich loswerden kann.

Mit „Die Eifelpraxis – Aufbruch“ zeigt Das Erste am Ostermontag einen weiteren Film der Reihe.

Darsteller*in Rolle
Rebecca Immanuel Vera Mundt
Simon Schwarz Chris Wegner
Karolina Lodyga Danuta Masik
Janek Rieke Leon Ortmann
Tom Böttcher Paul Mundt
Mascha Schrader Mia Mundt
Kristin Suckow Claire Bonin
Andreas Pietschmann Martin Hürtgen
Aleksandar Radenkovic Daniel Morel
René Steinke Henning Maurer
Tom Keune Volker Böhl
Sarah Mahita Charly Ortmann
Olga von Luckwald Anita Rabsal
Marie Anne Fliegel Martha Böhl
Barbara Prakopenka Rosalie Ortmann
Yuri Völsch Sören Morel
Morgane Ferru Isabell Bonin
Valentin Oppermann Fritz Hürtgen
Daan Lennard Liebrenz Tom
Karina Krawczyk Ruth
und andere

 

Deutschland 2018

Regie: Josh Broecker
Redaktion: Barbara Süßmann, Stefan Kruppa (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Brigitte Müller
Kamera: Volker Tittel
Musik: Stefan Hansen
Produktion: UFA FICTION

Laufzeit: 89 Minuten

 

  • Sonntag, 17. April 202216:15 Uhr im Ersten
  • «Die ARD-Reihe überrascht mit einer Echtheit und Herzenswärme, die man im Genre selten sieht»
    Hörzu