Christian Kohlund, Katrin Bauerfeind, Robert Hunger-Bühler u.a. in:

Der Zürich-Krimi: Borcherts Fall

Die Rolle des unbequemen Heimkehrers mit nicht ganz weißer Weste in dieser Krimireihe ist wie gemacht für Christian Kohlund. Der Schweizer Schauspieler mit der sonoren Stimme verkörpert ein Raubein, das mit seiner Vergangenheit ins Reine kommen will. Seinen Gegenpart, eine idealistische Anwältin, spielt die TV-Moderatorin und Publizistin Katrin Bauerfeind mit Natürlichkeit und Kämpferherz. Regisseur Matthias Steurer und Kameramann Michael Boxrucker zeigen die Finanzmetropole an der Limmat von einer ungewohnten Seite. „Borcherts Fall“, nach einem Drehbuch von Verena Kurth, verbindet eine spannende Kriminalgeschichte um einen gebrochenen Helden mit gesellschaftlichen Themen wie der Ausbeutung von Migranten und deren unsicherem Rechtsstatus.

Nach vielen Jahren im Ausland kehrt der Anwalt Thomas Borchert überraschend in seine Heimatstadt Zürich zurück. In einem Trailer auf dem einst herrschaftlichen Anwesen seiner Familie möchte er ein wenig Abstand gewinnen – und sich dem Zugriff der deutschen Behörden entziehen. Denn sein bisheriger Arbeitgeber, der FonSonic-Konzern, hat ihn wegen eines Bestechungsskandals in Südamerika fristlos entlassen. An den schmutzigen Geschäften im Auftrag der Firma waren auch zwei Kollegen von Borchert beteiligt. Doch da der eine Selbstmord verübt hat und der andere untergetaucht ist, soll Borchert zum alleinigen Sündenbock gestempelt werden. Der ist zwar bereit, zu seinen Verfehlungen zu stehen, versucht aber auch, der FonSonic das Handwerk zu legen. Dafür will er bei einer Schweizer Bank Beweise finden. Doch schon bald bekommt Borchert neuen Ärger. Es geht um die philippinische Haushaltshilfe Amihan Singh, die Lebensmittel auf dem Markt stehlen wollte und nun im Gefängnis sitzt. Gegen Borchert, der ihr als zufälliger Beobachter zu Hilfe eilte, läuft nun auch noch eine Anzeige wegen Körperverletzung. Seinen alten Freund, den Starjuristen Reto Zanger, fragt er vergeblich um Hilfe. Dieser empfiehlt Borchert stattdessen seine idealistische Tochter Dominique Kuster als juristischen Beistand. Dominique hält nur wenig von dem skandalumwitterten Borchert, übernimmt aber dennoch den Fall des verängstigten Kindermädchens. Wie sich herausstellt, hat Amihan den Adoptivsohn des wohlhabenden Ehepaars Bea und Urs Frisch entführt, da sich der Junge vermeintlich in Gefahr befinde. Doch Polizeihauptmann Furrer will weder Amihan noch Borchert glauben. Und welche dubiose Rolle spielen Borcherts alte Freunde, der Baulöwe Matthias Duplessis und dessen Frau Charlotte?

Darsteller  Rolle
Christian Kohlund Thomas Borchert
Katrin Bauerfeind Dominique Kuster
Robert Hunger-Bühler Dr. Reto Zanger
Leslie Malton Charlotte Duplessis
Richard van Weyden Matthias Duplessis
Felix Kramer Hauptmann Furrer
Dominik Weber Max Friedländer
Valentina Sauca Bea Frisch
Michael Lott Urs Frisch
Kotti Yun Amihan Singh
Dennis Ungewitter Daniel Frisch
Maria Boettner Isabell Kuhn
Regula Grauwiller Vera Laurent
Anita Vulesica Regula Gabrielli
Iván Gallardo Juan Pablo
Anja Beatrice Kaul PR-Agentin
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2016

Regie: Matthias Steurer
Redaktion: Mona Goos, Sascha Schwingel
Drehbuch: Verena Kurth
Kamera: Michael Boxrucker
Musik: Michael Klaukien, Andreas Lonardoni
Produktion: Graf Film

Laufzeit: 89  Minuten

  • Donnerstag, 27. Juli 201720:15 Uhr im Ersten