Katharina Lorenz, Samuel Finzi, Itay Tiran u.a. in:

Der Tel-Aviv-Krimi: Alte Freunde

In „Alte Freunde“, dem 4. Film mit Katharina Lorenz in der Rolle der Sara Stein, wird der Kommissarin bewusst, welche Traumata der dauerhafte Kriegszustand bei Israelis verursacht. Sara weiß, dass es zwischen ihrem Lebensgefähren David und ihrem Kollegen Blok seit der gemeinsamen Militärzeit ein unaussprechliches Geheimnis gibt. Doch erst jetzt erfährt sie die Wahrheit und ist zutiefst erschüttert. Sara muss sich der israelischen Realität stellen, führt ihr aktueller Fall die Neubürgerin doch in das Milieu der gefallenen Kriegshelden.

Am Strand von Tel Aviv wird eine abgetrennte Hand gefunden. Sie gehörte zu Dori Meyer, einem jungen Menschenrechtsaktivisten, der kurz zuvor von seiner Mutter Zvia als vermisst gemeldet wurde. Zunächst ist nicht klar, ob es sich um einen Unfall oder ein Verbrechen handelt. Doch dann taucht Doris Schützling Dahir auf, ein junger sudanesischer Flüchtling, der sich illegal in Israel aufhält. Dahirs Aussage bringt Blok, Sara Steins raubeinigen Kollegen, in einen schweren Konflikt: Blok muss in vertrauten Kreisen aus seiner Militärzeit ermitteln, in einer Gruppe Männer, die sich damals gegenseitig das Leben anvertraut haben und heute kaum noch etwas gemein haben. Dazu gehört auch Saras Lebensgefährte, David Shapiro, der damals in Bloks Einheit diente und heute kaum noch dessen Anblick ertragen kann. Oder der zwielichtige Shooting-Range-Besitzer Yoram, dem sich Blok nach wie vor verbunden fühlt. Für Sara ist es schwer, diese für sie immer noch fremde Welt zu durchschauen, zumal sie eine Wahrheit über David erfährt, die sie zutiefst erschüttert.

Darsteller Rolle
Katharina Lorenz Sara Stein
Samuel Finzi Inspector Jakoov Blok
Itay Tiran David Shapiro
Gill Frank Commander Shimon Ben Godin
Bat-Elle Mashian Corporal Hanan Chalabi
Orly Zilbershatz Zvia Meyer
Sean Mongoza Dahir
Jacob Daniel Yoram
Ofri Biterman Dori Meyer
Eli Eltonyo Uriel Meyer
Avi Pnini Amakov
Raanan Hefets Uri Ronen
Dean Miroshnikov Daniel
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2017

Regie: Matthias Tiefenbacher
Redaktion: Katja Kirchen, Sascha Schwingel
Drehbuch: Britta Stöckle, Josef Rusnak
Kamera: Holly Fink
Musik: Biber Gullatz, Andreas Schäfer
Produktion: tv60film

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 30. November 201720:15 Uhr im Ersten
  • «'Alte Freunde' … erzählt … unaufgeregt, aber mit Haltung einen packenden, interessanten Stoff.»
    Quotenmeter.de