Roeland Wiesnekker, Gabriela Maria Schmeide, Barbara Schöne u.a. in:

Der Prag-Krimi: Der kalte Tod

Prag lässt Roeland Wiesnekker alias Jan Koller nicht los: Nachdem ihm seine von Gabriela Maria Schmeide gespielte tschechische Kollegin Klára Majerova die Wahrheit über seinen totgeglaubten Vater erzählt hat, will Koller diesen aufsuchen und gerät dabei unter Mordverdacht. Der zweite Fall der neuen Reihe „Der Prag-Krimi“ verbindet die schmerzhafte Aufarbeitung von Kollers Kindheit mit einem ungewöhnlichen Kriminalfall, der in der herrschaftlichen Villa einer deutschen Senioren-WG spielt:

Der Berliner Ermittler Jan Koller muss in seiner Geburtsstadt Prag einen ungewöhnlichen Todesfall aufklären – allerdings nicht als BKA-Beamter im Auslandseinsatz, sondern als Hauptverdächtiger bei einem Mord! Eigentlich wollte Koller, nachdem er den Tod eines Kollegen untersucht hatte, dem ungeliebten Prag schnellstmöglich den Rücken kehren. Doch dann erfährt er von seiner Kollegin Klára Majerova, dass sein totgeglaubter Vater lebt und in einer von Deutschen bewohnten Senioren-WG arbeitet. Das Wiedersehen mit seinem Vater verläuft unglücklich, das Trauma seiner Kindheit wird für Koller wieder lebendig, sein Vater will nichts mit ihm zu tun haben. Doch so einfach will Koller sich nicht abwimmeln lassen und bleibt über Nacht in der Senioren-WG. Kurz darauf wird Klára Majerova zu einem ungewöhnlichen Todesfall gerufen: Ein Bewohner der Senioren-WG ist beim Sturz aus dem 1. Stock ums Leben gekommen. Am Tatort eingetroffen, bietet sich Klára ein erschreckendes Bild: Auf dem toten Benno Urban liegt der bewusstlose Koller. Die Bewohner des Hauses sagen übereinstimmend aus, dass Koller nach einem heftigen Streit mit Benno Urban diesen über das Geländer der Balustrade gestoßen habe. Eines weiß Koller ganz gewiss: Er ist kein Mörder! Doch wie soll er seine Unschuld beweisen, zumal er sich an nichts erinnern kann?

Darsteller Rolle
Roeland Wiesnekker Jan Koller
Gabriela Maria Schmeide Klára Majerova
Barbara Schöne Monika Schäfer
Jochen Striebeck Henning Schröders
Albert Kitzl Miroslav Koller
Sandra Borgmann Milena Cerna
Ernst-Georg Schwill Hartmut Rogge
Jutta Wachowiak Inge Urban
Friedhelm Ptok Cord Freiberg
Michael Hanemann Jürgen Günther
Tatja Seibt Hanni Schröders-Voss
Michael Rastl Benno Urban
Veronika Nowag-Jones Heidrun von Gudrow
Sebastian Gerold Marcel Kleemann
Bruno Cathomas Dr. Gehr
Marion Mitterhammer Renate Unterberg
Andreas Schröders Dr. Jan Graupner
Gertie Honeck Jana Kollerova
Lukás Melník Marek Kafka
Karel Polisensky Dieter Posselt
Ivan Urbánek Jakub Vesely
Vladimíra Kauerová Annerose Günther
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2018

Regie: Nicolai Rohde
Redaktion: Katja Kirchen, Sascha Schwingel
Drehbuch: Nils-Morten Osburg, Marc Terjung
Kamera: Hannes Hubach
Musik: Rainer Oleak
Produktion: Schiwago Film

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 13. Dezember 201820:15 Uhr im Ersten
  • « Überzeugt erneut durch die unkonventionelle Erzähltechnik und seine Hauptfiguren.»
    TV Movie
  • «... beide Ermittler spielen klasse, und die Auflösung hat´s in sich.»
    TV Today
  • «...bis in kleinste Rollen stark besetzt.»
    Westfälische Rundschau