Diane Kruger, Dany Boon, Alice Pol u.a. in:

Der Nächste, bitte!

In der romantischen Komödie „Der Nächste, bitte! glänzt Frankreichs Superstar Dany Boon einmal mehr als liebenswürdiger Trottel mit ungeahnten Fähigkeiten. An seiner Seite lässt Hollywoodstar Diane Kruger ihr komödiantisches Talent aufblitzen. Regisseur Pascal Chaumeil schickt das Paar in seinem zweiten Film nach „Der Auftragslover“ auf eine etwas andere Hochzeitsreise – bei der die Originalschauplätze in Kenia und Moskau einen ganz eigenen Reiz entfalten. Höhepunkt ist der Flug mit einer russischen Militärmaschine, in der Boon und Kruger ihr Liebesglück für einen Moment völlig schwerelos erleben dürfen.

In Isabelles Familie ging bislang jede erste Ehe in die Brüche. Erst mit der zweiten Heirat kann das große Glück kommen. Deshalb lebt die junge Zahnärztin nun schon zehn Jahre mit ihrem Freund und Kollegen Pierre ohne Trauschein zusammen. Ihre Beziehung scheint perfekt zu sein: Beruflich teilen sich beide eine Praxis, am Wochenende geht es gemeinsam zum Bowling und Sex gibt es in schöner Regelmäßigkeit freitags und sonntags. Nichts spräche dagegen, sich endlich das Jawort zu geben – wäre da nicht dieser leidige Familienfluch! Durch Isabelles ungewöhnliche Idee, das Schicksal auszutricksen, kommt Bewegung in die Sache: Ein anderer Mann muss her, den sie in erster Ehe heiratet, um sich sogleich wieder scheiden zu lassen – und schon ist der Weg bereitet für die zweite Ehe mit dem geliebten Pierre. In Dänemark soll so etwas am leichtesten gehen, also setzt sich Isabelle in den nächsten Flieger. Doch leider wird sie von ihrem Auserwählten versetzt. Also muss schnell ein Plan B her. Dabei setzt sie auf den Erstbesten: den vertrottelten Reisejournalisten Jean-Yves. Dass der schon auf dem Hinflug ziemlich genervt hat, ist für sie kein Problem – schließlich soll es ja nicht für ewig sein. Doch der komische Kauz lässt sich nicht so leicht einfangen. Noch schwieriger erweist es sich aber, ihn wieder loswerden.

Darsteller Rolle
Diane Kruger Isabelle
Dany Boon Jean-Yves
Alice Pol Corinne
Jonathan Cohen Patrick
Robert Plagnol Pierre
Bernadette Le Saché Solange
Laure Calamy Valérie
Etienne Chicot Edmond
Malonn Lévana Louise
Olivier Claverie Rechtsanwalt Maillard
Jean-Yves Chilot Französischer Botschafter
Muriel Solvay Frau des Botschafters
Amélie Denarié Angestellte Standesamt
Priscilla Adade Bodenstewardess
und andere

 

Frankreich 2012
Originaltitel: Un plan parfait

Regie: Pascal Chaumeil
Drehbuch: Laurent Zeitoun, Yoann Cromb
Kamera: Glynn Speeckaert
Musik: Klaus Badelt

Laufzeit: 97 Minuten

  • Sonntag, 2. Dezember 201823:35 Uhr im Ersten