UFA Cinema | ARD Degeto | Beta Cinema – Tom Payne, Ben Kingsley, Elyas M'Barek u.a. in:

Der Medicus, 2. Teil

Philipp Stölzls starbesetzte Verfilmung des Weltbestsellers von Noah Gordon erzählt von der beschwerlichen Reise eines kompromisslosen Forschers, der die geographischen und religiösen Grenzen seiner Zeit überschreitet. Tom Payne – der zuvor in dem Arthouse-Hit „Miss Pettigrews großer Tag“ in Erscheinung trat – glänzt als wissbegieriger Forscher, der den Tod seiner Mutter ergründet und zum Vorreiter der modernen Medizin wird. Wenn der christliche Medicus sich als Jude tarnen muss, um bei einem Muslimen zu studieren, dann plädiert „Der Medicus“ für eine friedliche Koexistenz der Religionen und Kulturen:

Der große Gelehrte Ibn Sina weiht den wissensdurstigen Rob Cole  in die Geheimnisse der Medizin ein. Doch gegen den Ausbruch der Pest ist die ärztliche Kunst machtlos. In Isfahan rafft der schwarze Tod Tausende dahin, bis der junge Meisterschüler herausfindet, dass Rattenflöhe den Erreger übertragen. Dank seiner Entdeckung wird die Epidemie eingedämmt. Ein phänomenaler Erfolg, doch der gefeierte Mediziner ist nicht zufrieden. Rob will das Geheimnis jener unheilbaren Krankheit lüften, an der auch seine Mutter starb. Trotz ausdrücklichen Verbots seines Lehrmeisters obduziert Rob heimlich eine Leiche und beginnt zu verstehen, dass die berüchtigte „Seitenkrankheit“ eine Blinddarmentzündung ist. Mit diesem Wissen rettet er sogar dem Schah das Leben. Doch er wird an die Mullahs verraten, fanatische Koraneiferer, in deren Augen Ibn Sina und seine Schüler sich gegen Gott versündigen. Mit dem Überfall der kriegerischen Seldschuken, die den Mullahs zur Seite stehen, endet in Isfahan der Epoche der freien Wissenschaft. Ibn Sina verübt Selbstmord. Im letzten Moment rettet Rob seine große Liebe Rebecca aus den Fängen ihres Gatten, der die Ehebrecherin nach alter Tradition steinigen will. In ihrer Begleitung kehrt der Medicus nach England zurück, wo er seine Kenntnisse in den Dienst der freien Forschung stellt.

Darsteller Rolle
Tom Payne Rob Cole
Ben Kingsley Ibn Sina
Elyas M’Barek Karim
Olivier Martinez Shah Ala ad Daula
Emma Rigby Rebecca
Fahri Ogün Yardim Davout Hosein
Makram Khoury Imam
Stellan Skarsgård Bader
Michael Marcus Mirdin
Stanley Townsend Bar Kappara
Emil Marwa Tuveh Ben Meir
Martin Hancock Merlin
Jodie McNee Agnes Cole
Dominique Moore Despina
Aidan Kelly Prieser
Peter Bankole Mano Dayak
Franz Dinda Merlins Lehrling
und andere

 

Deutschland 2013
Originaltitel: The Physician

Regie: Philipp Stölzl
Redaktion: Christine Strobl, Roman Klink
Drehbuch: Jan Berger – nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Noah Gordon
Kamera: Hagen Bogdanski
Musik: Ingo Ludwig Frenzel
Produktion: UFA Cinema

Laufzeit: 88 Minuten

(Wh. 2:40 Uhr)

  • Montag, 5. April 202123:30 Uhr im Ersten