Neda Rahmanian, Lenn Kudrjawizki, Dominic Raacke u.a. in:

Der Kroatien-Krimi: Messer am Hals

Einen gefährlichen Populisten möchte Neda Rahmanian alias Branka Maric in „Der Kroatien-Krimi: Messer am Hals“ zu Fall bringen. Mit dem nationalistischen Programm „Split first“ und kernigen Machosprüchen greift ein Bürgermeisterkandidat in der kroatischen Hafenstadt nach der Macht. Dominic Raacke zeigt eine schauspielerische Glanzleistung in der Rolle eines sadistischen Größenwahnsinnigen, dessen Unverfrorenheit ihn unangreifbar erscheinen lässt. Nur ein düsteres Geheimnis aus seiner Vergangenheit scheint geeignet, ihn in letzter Sekunde zu besiegen. Zur Schlüsselfigur in Brankas Spiel wird Edita Malovcic in der Rolle der treuen Vertrauten und masochistischen Geliebten, deren Unterwürfigkeit aber Grenzen kennt:

Wenige Tage vor der Bürgermeisterwahl in Split muss Branca Maric den brutalen Überfall auf einen umstrittenen Kandidaten aufklären. Der Populist Ivica Strugar hat in Notwehr einen Angreifer erschossen, der zweite konnte entkommen. Zunächst sieht alles wie der Einschüchterungsversuch aus dem kriminellen Milieu auf einen selbsternannten Saubermann aus. Bei der Suche nach dem Drahtzieher stoßen Branka und ihr Team jedoch auf einen weiteren, viel älteren Zusammenhang. Die beiden Täter zählen zu Opfern von Strugar, der zu Zeiten des Sozialismus als Aufseher in einem Waisenheim arbeitete und dort kleine Jungen misshandelte. Diese tragen zeitlebens die Spuren des Sadismus. Brandmale von ausgedrückten Zigaretten auf dem Rücken, Schnittwunden am Hals und schwere Traumata. Bis heute sind die Verbrechen ungesühnt, denn die Betroffenen scheuen sich, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Brankas Verdacht, ihr Kollege Emil könnte selbst eines der gequälten Kinder gewesen sein, leugnet dieser sogar vehement. Ganz anders Strugar: Er tritt gegen den Rat seiner Wahlkampfmanagerin Nada nun die Flucht nach vorne an. Ohne Reue bekennt er, damals die ihm anvertrauten Jungen „hart angefasst“ zu haben, um aus ihnen „echte“ Kroaten zu machen. Dass seine Umfragewerte danach steigen, bestärkt ihn noch mehr. Im Hochgefühl der Unverwundbarkeit geht Strugar sogar bei der devoten Nada zu weit. Auch Branka legt jegliche Hemmungen ab, ihn mit allen Mitteln doch noch dranzukriegen.

Darsteller Rolle
Neda Rahmanian Branka Maric
Lenn Kudrjawizki Emil Perica
Dominic Raacke Ivica “Vice” Strugar
Edita Malovcic Nada Rukovic
Aleksandar Radenkovic Luka
Hannes Hellmann Josip Kalinic
Tina Engel Vesna Perica
Sarah Bauerett Brigitta Stevic
Kasem Hoxha Borko Vucevic
Adriana Altaras Dada Maric
Max Herbrechter Tomislav Kovacic
Aleksandar Jovanovic Lado Trifunovic
Andreas Guenther Pilot Kai
Goran Navojec Marin Maric
Zdenko Jelcic Zarko Petrovic
Anton Tudic Muljacic
Dino Rogic Pavel Maric
Dusko Valentic Adrian Bajto
Edita Karadole Alma
Tvrtko Kovacevic Nikola
Stjepan Peric Matko Vukic
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2017

Regie: Michael Kreindl
Redaktion: Barbara Süßmann, Sascha Schwingel
Drehbuch: Christoph Darnstädt – nach einer Geschichte von Vladislav Tinchev
Kamera: Stefan Spreer
Musik: Titus Vollmer
Produktion: Constantin Television

Laufzeit: 88 Minuten

Lenn Kudrjawizki zu seiner Rolle im Bayern 3 podcast – hier mal reinhören.

  • Donnerstag, 1. Februar 201820:15 Uhr im Ersten
  • « ... rundum gelungen ...»
    tittelbach.tv