Neda Rahmanian, Lenn Kudrjawizki, Kasem Hoxha u.a. in:

Der Kroatien-Krimi: Der Teufel von Split

Neda Rahmanian verkörpert in der Reihe „Der Kroatien-Krimi“ eine selbstbewusste Ermittlerin, die sich als erste Leiterin einer Mordkommission in Kroatien gegen den Männerklüngel ihrer Vorgesetzten behauptet. In der „Der Teufel von Split“ muss die Kommissarin ihre Feuertaufe bestehen und bringt sich in Lebensgefahr, um ihren ersten Fall zu lösen. Ihren gefährlichen Widersacher spielt Ralph Herforth betont kantig als skrupellosen Baulöwen und Kriegsverbrecher. Autor Christoph Darnstädt verbindet in den Kroatien-Krimis aktuelle Themen des jüngsten EU-Mitgliedslandes, in dem schmerzhafte Erinnerungen an die Gräuel der Jugoslawienkriege noch wach sind:

Vieles deutet auf einen Raubmord hin, als die Polizei im Hafen von Split die Leiche von Ante Remic findet, der vermutlich mit den Ersparnissen seiner Frau zockte. Schon bald bekommen die Ermittlungen von Kommissarin Branka Maric jedoch eine neue Richtung. Denn bei einem Einbruch im Haus des Opfers werden Andenken aus dessen Zeit als Offizier im Kroatienkrieg gestohlen. Dann wird ein weiteres ehemaliges Mitglied seiner Kampftruppe ermordet. Jetzt ist von dieser nur noch der Unternehmer Jerko Novak übrig. Der bestärkt die naheliegende Vermutung, dass Kriegsverbrechen von damals etwas mit dem aktuellen Fall zu tun haben – schließlich sei Remic der „Teufel von Split“ gewesen. Für Branka haben die Ermittlungen längst eine persönliche Dimension, denn auch ihr vermisster Bruder gehörte zu der Einheit von Remic. Unterdessen verfolgen ihre Kollegen Emil und Borko weiter die Raubmordfährte und erwischen einen drogenabhängigen Mann, der die Tat gesteht. Nun wird Branka klar, dass sie einem Ablenkungsmanöver aufgesessen ist, das jemand inszeniert hat, um weitere Morde begehen zu können. Sie ahnt zwar schon, wer das ist – braucht aber noch handfeste Beweise. Um diese zu bekommen, stellt die mutige Kommissarin dem gerissenen Täter eine Falle.

Darsteller  Rolle
Neda Rahmanian Branka Maric
Lenn Kudrjawizki Emil Perica
Kasem Hoxha Borko Vucevic
Ralph Herforth Jerko Novak
Alma Prica Tereza Remic
Max Herbrechter Tomislav Kovacic
Adriana Altaras Dada Maric
Katja Studt Pathologin Vera
Goran Navojec Marin Maric
Aleksandar Jovanovic Lado Trifunovic
Andreas Guenther Pilot Kai
Juraj Kukura Bilic
Anton Tudic Muljacic
Dino Rogic Pavel Maric
Leon Lucev Pravdan Knezevic
Sonja Kovac Lena Knezevic
Nenad Srdelic Ante Remic
Branko Smiljanic Zarko Brgic
Jolanda Tudor Edita Brgic
Damir Klemenic Slobo
Vladimir Posavec Tusek Milo Tincek
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2016

Regie: Michael Kreindl
Redaktion: Barbara Süßmann, Sascha Schwingel
Drehbuch: Christoph Darnstädt
Kamera: Stefan Spreer
Musik: Titus Vollmer
Produktion: Constantin Television

Laufzeit: 89 Minuten

  • Donnerstag, 2. August 201820:15 Uhr im Ersten