Robert Gustafsson, Mia Skäringer, Iwar Wiklander u.a. in:

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

In dieser hinreißenden Komödie nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Jonas Jonasson bombt sich der schwedische Komiker Robert Gustafsson als trinkfester Methusalem durch die Weltgeschichte. Mit besonderem Charme und anarchischem Humor verbeugt sich „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ en passant vor Hollywood-Vorbildern wie „Forrest Gump“ und „Zelig“. In Schweden legte der Film im Jahr 2014 den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten hin, auch in Deutschland begeisterte er knapp 1,2 Millionen Besucher:

Allan Karlsson ist ein 99-jähriger Junggeselle mit einer eigentümlichen Vorliebe für Sprengstoff. Weil er einen Fuchs in die Luft jagte, der seinen geliebten Kater Molotow totgebissen hat, sperren die Behörden den greisen Bombenleger ins Altersheim. Dort herrscht aber zu seinem Leidwesen Langeweile pur. Während die Betreuer eine betuliche Zeremonie für seinen 100. Geburtstag vorbereiten, steigt der rüstige Senior heimlich aus dem Fenster und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Schon am nächsten Bahnhof gerät er gegen seinen Willen in den Besitz eines Koffers voller Geldscheine. Diese stammen aus der Beute einer martialischen Bikergang, die sich nun ebenso an seine Fersen heftet wie ein begriffsstutziger Polizeiinspektor. Glücklicherweise lernt Allan den Gelegenheitsdieb Julius, den Langzeitstudenten Benny und die Tierschützerin Gunilla kennen. Ein ums andere Mal helfen die drei ihm dabei, den grimmigen Gesellen zu entkommen. Mindestens genauso spannend wie ihre gemeinsamen Abenteuer sind die Erzählungen aus seinem ereignisreichen Leben: Allan hat General Franco das Leben gerettet, Oppenheimer beim Bau der Atombombe den entscheidenden Tipp gegeben und im sowjetischen Gulag den debilen Zwillingsbruder von Albert Einstein kennengelernt. Sogar für den Fall der Berliner Mauer ist er verantwortlich. Seine spezielle Vorliebe für Sprengstoff spielte dabei immer eine nicht unerhebliche Rolle. Überraschende Knalleffekte hält er auch für die Rocker bereit.

Darsteller *in Rolle
Robert Gustafsson Allan Karlsson
Mia Skäringer Gunilla
Iwar Wiklander Julius
David Wiberg Benny
Jens Hultén Gäddan
David Shackleton Herbert Einstein
Ralph Carlsson Inspektor Aronsson
Georg Nikoloff Popov
Alan Ford Pim
Philip Rosch Robert Oppenheimer
Koldo Losada General Franco
und andere

 

Schweden 2013
Originaltitel: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Regie: Felix Herngren
Drehbuch: Hans Ingemansson, Felix Herngren – nach dem gleichnamigen Roman von Jonas Jonasson
Kamera: Göran Hallberg
Musik: Matti Bye

Laufzeit: 105 Minuten

  • Samstag, 1. Januar 202223:30 Uhr im Ersten
  • « Vergnüglich anarchischer Mix aus Roadmovie, Krimikomödie und Zeitreise durch die Historie.»
    Hamburger Morgenpost