Michael Douglas, Diane Keaton, Sterling Jerins u.a. in:

Das grenzt an Liebe

Die Oscar-Preisträger Michael Douglas und Diane Keaton sind die Hauptdarsteller der romantischen Komödie „Das grenzt an Liebe“. Als ungleiches Senioren-Paar – Douglas ein misanthropisches Scheusal und Keaton eine reizende, sentimentale Witwe – liefern sie sich einen brillanten Schlagabtausch. Wie in seinem Genreklassiker „Harry und Sally“ erzählt Regisseur Rob Reiner auch hier Film höchst unterhaltsam davon, dass aus Gegensätzen erst Freundschaft werden kann und dann Liebe:
Immobilienmakler Oren Little gibt sich wenig Mühe, die Herzen seiner Mitmenschen zu gewinnen. Seine Nachbarn piesackt der egoistische Miesepeter ungeniert – schließlich gehört ihm das Mehrfamilienhaus in der idyllischen Vorortsiedlung.  Ihn treibt nur noch eine Sache an: bei einem letzten Verkauf ordentlich Geld zu scheffeln, um sich dann im fernen Vermont zur Ruhe zu setzen. Mit seinem bisherigen Leben möchte der verbitterte Witwer ebenso abschließen wie mit seinem erwachsenen Sohn Luke. Genau der steht plötzlich vor der Tür und vertraut Oren seine neunjährige Tochter Sarah  – von der dieser bislang nicht einmal wusste – für einige Monate an. Doch Oren, der sich als Vater bereits als Fehlbesetzung sah, hat nicht vor, den lieben Großvater zu spielen, und will Sarah am liebsten sofort wieder loswerden. Unerwartete Hilfe kommt von einer Nachbarin, der ebenfalls verwitweten Leah. Schnell wird sie so etwas wie eine Ersatzoma für das Mädchen. Oren beginnt, die lebenslustige Frau ins Herz zu schließen. Bei der Absicht, sie zu erobern, stellt sich der eingefleischte Zyniker jedoch alles andere als charmant an. Er ist nämlich ganz schön aus der Übung.

Darsteller  Rolle
Michael Douglas Oren Little
Diane Keaton Leah
Sterling Jerins Sarah
Frances Sternhagen Claire
Maurice Jones Ray
Andy Karl Ted
Austin Lysy Kyle
Annie Parisse Kate
Scott Shepard Luke
Frankie Valli Club-Besitzer
und andere

 

USA 2014
Originaltitel: And So It Goes

Regie: Rob Reiner
Drehbuch: Mark Andrus
Kamera: Reed Morano
Musik: Marc Shaiman

Laufzeit: 87 Minuten

  • Sonntag, 20. Februar 202223:45 Uhr im Ersten
  • « 'Das grenzt an Liebe’ ist das filmische Equivalent des Futters für die Seele. Die größte Freude ist das großartige Schauspiel, die zum Dauerschmunzeln anregenden Dialoge und das wunderbare komödiantische Timing von Michael Douglas und Diane Keaton, die hier zum ersten Mal zusammen in einem Film agieren.»
    Chicago Sun-Times