monafilm | Tivoli Filmproduktion | ARD Degeto | ORF – Philipp Hochmair, Andreas Guenther, Stipe Erceg u.a. in:

Blind ermittelt – Die toten Mädchen von Wien

Ein ungleiches Duo spielt die Hauptrollen in dem neuen Wien-Krimi „Blind ermittelt”: Philipp Hochmair als blinder, ehemaliger Chefinspektor Alexander Haller und Andreas Guenther in der Rolle seines cleveren Privatchauffeurs mit Berliner Schnauze machen sich auf Verbrecherjagd. Dabei kommen beide gemeinsam einem Mordkomplott auf die Spur und kämpfen in einem mysteriösen Entführungsfall um das Leben junger Frauen. Raffiniert verbindet Regisseur Jano Ben Chaabane die spannende Krimihandlung mit Elementen des Psychothrillers. In Nebenrollen sind Patricia Aulitzky als Hallers Schwester und Johannes Silberschneider als früherer Vorgesetzter und Freund des unkonventionellen Ermittlers zu sehen:

Der ehemalige Wiener Chefinspektor Alexander Haller trägt eine schwere seelische Last: Er gibt sich die Schuld am Tod seiner Lebensgefährtin, der Staatsanwältin Kara Hoffmann, die vor zwei Jahren bei einem Sprengstoffanschlag ums Leben kam. Über das schreckliche Attentat, bei dem Haller sein Augenlicht und damit auch seinen Beruf verlor, kommt er nicht hinweg. Dass sich Haller aus Verzweiflung das Leben nimmt, verhindert der Taxifahrer Nikolai Falk eines Nachts in letzter Minute. Für einen neuen Sinn in Hallers Leben sorgt ausgerechnet der für Karas Ermordung verurteilte Udo Strasser. Hallers Erzfeind ist ausgebrochen, um seine Unschuld zu beweisen. Dass der blinde Ex-Kommissar – unterstützt von Nikolai als Fahrer – nun selbst ermittelt, missfällt seiner Nachfolgerin Laura Janda ebenso wie seinem früheren Chef Arthur Pohl. Schon bald stößt Haller nicht nur auf die Fährte eines brutalen Mädchenhändlerrings, dem eine junge Weißrussin entkommen ist, sondern auch auf Ungereimtheiten in der Polizeiarbeit. Seinen Nachteil, nicht sehen zu können, beginnt Haller zu einem Vorteil zu machen: Seine Gegner unterschätzen ihn. Mit unkonventionellen Mitteln versucht er, die Täter und den Kopf der Verbrecherbande zur Rechenschaft zu ziehen.

Darsteller  Rolle
Philipp Hochmair Alexander Haller
Andreas Guenther Nikolai Falk
Stipe Erceg Udo Strasser
Jaschka Lämmert Laura Janda
Patricia Aulitzky Sophie Haller
Johannes Silberschneider Arthur Pohl
Anna Rot Kara Hoffmann
Barbara Prakopenka Adna
Manuel Sefciuc Lukas
Aleksandar Petrovic Pavel
Michael Edlinger Peter Lassmann
Xenia Benevolenskaya Cristina
Mila Böhning Mirela
Armin Dallapiccola Kühberger
C.C. Weinberger Chef Niko
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland, Österreich 2018

Regie: Jano Ben Chaabane
Redaktion: Sascha Mürl (ARD Degeto), Sascha Schwingel (ARD Degeto), Nina Fehrmann-Trautz (ORF), Andrea Bogad-Radatz (ORF)
Drehbuch: Ralph Werner, Don Schubert - nach einer Idee von Ralph Werner und Wolfgang Wysocki
Kamera: Tobias Koppe
Musik: Tim Schwerdter
Produktion: monafilm, Tivoli Filmproduktion

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 30. Juli 202020:15 Uhr im Ersten
  • «Raffiniert verbindet Regisseur Jano Ben Chaabane die spannende Krimihandlung mit Elementen des Psychothrillers»
    Hörzu