BAMBI 2018 für „Babylon Berlin” und Sebastian Kochs schauspielerische Leistung in „Werk ohne Autor”

BAMBI-Preisverleihung an das Team von „Babylon Berlin” – Foto: Burda

 

Die ARD-Degeto-Koproduktion „Babylon Berlin”  wurde am 16. November 2018 bei der 70. BAMBI-Preisverleihung in Berlin als „Serie des Jahres” ausgezeichnet. Die opulent und aufwändig produzierte Serie zeichne ein faszinierendes Bild des Berlins zum Ende der Goldenen Zwanziger, so die BAMBI-Jury.

Nach dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis (u.a. als Beste Serie), dem Bayerischen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera sowie der österreichischen Romy ist dies erneut eine große nationale Auszeichnung für dieses Ausnahme-Projekt. Die Serie „Babylon Berlin” hatte ihre erfolgreiche Free-TV-Premiere vom 30.9. bis zum 8.11.18 im Ersten.

Christine Strobl, Geschäftsführerin der ARD Degeto: „Der BAMBI für ‘Babylon Berlin’  als Beste Serie ist gleichermaßen Auszeichnung und Anerkennung für die großartige Leistung und das unermüdliche Engagement aller Beteiligten. ‘Babylon Berlin’ ist die erfolgreichste Serie im deutschen Fernsehen. Wir freuen uns sehr!”

Der BAMBI in der Kategorie „Bester Schauspieler National” ging an Sebastian Koch für seine darstellerische Leistung in der  ARD-Degeto-Kino-Koproduktion „Werk ohne Autor”, in der Koch, so die Jury, einen Höhepunkt seines schauspielerischen Könnens bietet.

Dazu Christine Strobl: Ich freue mich sehr, dass die Jury Sebastian Koch für seine Darstellung im Film ‘Werk ohne Autor’ mit dem BAMBI ausgezeichnet hat. Für mich ist ‘Werk ohne Autor’ von Florian Henckel von Donnersmarck das Kino-Ereignis des Jahres. Es ist ein unglaubliches cineastisches Erlebnis, das Sebastian Koch mit seinem beeindruckenden Spiel entscheidend prägt. Wir gratulieren herzlich.”

Alle Preisträger sowie mehr zur BAMBI-Preisverleihung finden Sie hier.

„Babylon Berlin” ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto, Sky und Beta Film. Verantwortliche Redakteure sind Christine Strobl, Sascha Schwingel und Carolin Haasis (ARD Degeto), Gebhard Henke und Caren Toennissen (WDR), Marcus Ammon und Frank Jastfelder (Sky Deutschland). Produzenten für X Filme sind Stefan Arndt, Uwe Schott und Michael Polle, Koproduzenten für Beta Film: Jan Mojto, Dirk Schürhoff und Moritz Herzogenberg. Staffel 1 & 2 wurden gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem German Motion Picture Fund, der Film- und Medienstiftung NRW sowie Creative Europe MEDIA der Europäischen Union.

Mehr dazu hier.

„Werk ohne Autor” wurde produziert von Pergamon Film und Wiedemann & Berg Film. Produzenten sind Jan Mojto, Quirin Berg, Florian Henckel von Donnersmarck, Max Wiedemann und Christiane Henckel von Donnersmarck. Koproduzenten sind ARD Degeto und der Bayerische Rundfunk. Der Film entstand in Koproduktion mit Beta Cinema, die auch den Weltvertrieb übernehmen sowie in Zusammenarbeit mit Sky Deutschland. „Werk ohne Autor” wurde gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg, FilmFernsehFonds Bayern, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds und dem Tschechischen Staatlichen Kinematografie Fonds.

Mehr dazu hier.