21. Shanghai International Film Festival mit zwei ARD-Degeto-Koproduktionen

„Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ mit Emma Bading  und Elmar Wepper –  Foto: Majestic | Mathias Bothor

Die ARD-Degeto-Koproduktion „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ feiert ihre Weltpremiere im Rahmen des 21. Shanghai International Film Festival. Der Film wird am 22. Juni 2018 in Anwesenheit von Regisseur und Oscar-Preisträger Florian Gallenberger präsentiert. Es ist in diesem Jahr der einzige deutsche Beitrag im Wettbewerb (gelistet unter dem internationalen Titel „As green as it gets“).

Elmar Wepper spielt in Gallenbergers Film den wenig redseligen Gärtner Schorsch, der Tag um Tag um seine Existenz kämpft. Frau und Tochter versteht er schon lange nicht mehr, und jetzt will ihn so ein Golfplatzheini auch noch um seinen Lohn prellen und der Gerichtsvollzieher sein geliebtes Propellerflugzeug pfänden. Das lässt sich Schorsch nicht nehmen, denn nur über den Wolken fühlt er sich wirklich frei. Also macht er sich auf und davon. Es beginnt eine Reise, die ihn an ungekannte Orte führt, voller skurriler und besonderer Begegnungen – und mit jedem Start und jeder Landung öffnet der Gärtner ganz langsam sein Herz wieder für das, was man eine Ahnung von Glück nennt…

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ startet am 30. August 2018 in den deutschen Kinos.

Spannende und authentische Einblicke in die faszinierende Welt des Galopprennsports bietet der Film „Rock My Heart“, den das Shanghai International Filmfestival im „Focus Germany“ präsentiert. Regisseur Hanno Olderdissen erzählt ein einzigartiges und bewegendes Abenteuer dreier Außenseiter: Dem scheinbar unzähmbaren Pferd Rock My Heart, der rebellischen, herzkranken Jana, gespielt von Lena Klenke („Fack ju Göthte“, „Victoria, „Das letzte Schweigen“) und dem hoch verschuldeten Pferdetrainer Paul, dargestellt von Dieter Hallervorden, („Honig im Kopf“, „Sein letztes Rennen“). Gemeinsam wagen sie einen gefährlichen Ritt, der ihnen wieder neuen Lebensmut gibt.

Das Shanghai International Film Festival (SIFF) ist eines der größten Festivals in Asien und findet in diesem Jahr vom 16. bis 25. Juni statt. Seit seiner Gründung im Jahr 1993 zählt es zu den größten internationalen A-Festivals der Welt.

Alle Filme des Festivals im Überblick finden Sie hier.

„Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ ist eine Produktion der Majestic Filmproduktion (Benjamin Herrmann) und der new!move films, in Koproduktion mit ARD Degeto (Christine Strobl, Claudia Grässel) und WS Filmproduktion, gefördert mit Mitteln von FilmFernsehFonds Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung NRW, Filmförderungsanstalt, BKMund Deutscher Filmförderfonds. Die Projektentwicklungwurde gefördert mit Mitteln des MEDIA-Programms der EU.

Mehr dazu auf facebook-logo-vector-free-eps-download-192826

„Rock My Heart“ wurde produziert von der Neue Schönhauser Filmproduktion (Boris Schönfelder) in Koproduktion mit der ARD Degeto (Christine Strobl, Claudia Grässel), Senator Film (David Kehrl, Marc Gabizon), und ARRI Media (Antonio Exacoustos). Gefördert wurde der Film durch die Film- und Medienstiftung NRW, das Medienboard Berlin-Brandenburg und den Deutschen Filmförderfonds DFFF.

Kinostart war am 28. September 2017.

Mehr zum Film hier